Ist Fremdgehen ein Fehler oder eine Entscheidung?

8 Antworten

Eher ein ungeklärter Sachverhalt, den die meisten Leute in Ihrem Beziehungsleben nicht gut genug miteinander aufgeklärt haben.

Wo fängt Betrügen/Fremdgehen an?

Was sind die Konsequenzen für uns?

Welche Erwartungen haben wir voneinander?

Wie gehen wir gemeinsam damit um?

Auf welche absolute No-Gos einigen wir uns?

Blablabla

Es ist auf eine gewisse Art beides. Jetzt könnte man ja sagen "Aber ich war betrunken, und wusste nicht, was ich tue. Ich habe mich nicht dazu entschieden.", oder "Ich wusste ja nicht, dass er/sie das schon als fremdgehen sieht. Was kann ich denn dafür?"

Das sind typische Ausreden, die vom Prinzip her, darauf hinauslaufen, dass man sich ja nicht dazu entschieden hat. Aber ich sehe das so. Nehmen wir an, es war wirklich so, dass man betrunken war, oder man wirklich nicht wusste, wo die Grenze des Partners ist. Dann stimmt es zwar, dass man sich nicht fürs fremdgehen entschieden hat, aber man hat eine gewisse Eigenverantwortung. Wenn man sich jetzt betrinkt, ist man dennoch selbst verantwortlich dafür, dass man so leichtfertig gehandelt hat. Und auch, dass man sich nicht mit dem Partner abgesprochen hat, wo bei dem jeweils anderen die Grenze ist (was ziemlich ungesund ist, da dass nicht für eine produktive Kommunikation innerhalb einer Beziehung spricht.

Auf die eine oder andere Art, treffen wir dennoch selbst die Entscheidungen dafür, was wir tun.

Eine Entscheidung.... die man im klaren oder im vernebelten (durch Einfluss von Drogen oder Alk) trifft.

Doch man trifft sie, bzw. denkt erst nicht über die anschließenden Konsequenzen nach.

Ungeschehen machen kann man es anschließend nicht mehr.

Sehr schwierig zu sagen. Eigentlich ist alles im Leben eine Entscheidung - auch Drogen zu nehmen. Somit wäre (zumindest psychische) Abhängigkeit auch eine bewusste Entscheidung.

Ist Schokokuchen statt Apfel ein Fehler oder eine Entscheidung? Ist Rauchen ein Fehler oder eine Entscheidung?

Joris556
Fragesteller

Ein Fehler ist etwas schlechtes. Es kommt auch drauf an welche Auswirkungen dieser Fehler hat. Es passiert nichts schlimmes wenn du Kuchen anstatt einen Apfel isst. Aber es gibt Menschen die sich aufs Gleis legen wenn sie betrogen werden.

HaltLia  22.12.2022, 02:04
@Joris556

Fehler sind etwas gutes, weil sie unglaubliches Wachstumspotential enthalten!

Wenn du Kuchen statt Apfel isst wirst du, je öfter du die fehlerhafte Entscheidung triffst, dicker, ungesünder und unbeweglicher. Du fühlst dich schlechter, stirbst früher und hast nicht so eine hohe Lebensqualität.

Und wer sich wegen fremdgehen auf’s Gleis legt, der war vorher schon psychisch krank, hatte Depressionen oder extreme Selbstwertprobleme (o.ä.)

Joris556
Fragesteller
@HaltLia

Und welches Wachstumspotenzial bekomme ich wenn ich jemandem Fremdgehe?

HaltLia  22.12.2022, 02:14
@Joris556

Wenn dein Partner Schluss macht, dann weißt du das dein Handeln Konsequenzen hat. Nur weil jemand fremdgeht heißt nicht, dass er seinen Partner nicht lieben kann, das ist wissenschaftlich sehr klar bewiesen, weil zwischen Liebe und Fortpflanzungstrieb unterschieden wird.

Man kann durch alle Fehler etwas lernen. Einige Menschen gehen anderen fremd und erkennen dann wie schwerwiegend sie jemanden verletzt haben und entscheiden Treue an oberste Stelle zu stellen. Und dann gibt es Menschen die nichts aus ihren Fehlern lernen weil sie diese nicht reflektieren. Deswegen heißt es Wachstumspotential

würd sagen ne entscheidung, außer der partner empfindet z.b. sich mit anderen treffen als fremdgeheh und man wusste nichts davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung