Ist Freimaurerei monarchistisch?


04.07.2025, 07:58

3 Antworten

Wie? Ihr als Freimaurer diskutiert darüber?

Freimaurer haben eine Schwur zu leisten dies steht schon gegen das Wort nicht zu schwören und er hebt sich explizit vom Glauben an transzendentem ab um die Vernunft zu vergöttern.

Ausserdem finde ich ist nichts im geheimen zu treiben weil sowieso alles ans Licht kommen wird und das was wirklich Licht ist sich nicht irgendwo abschottet.


Friedenskind 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 08:13

Du, alle Freimaurer diskutieren darüber: So wohl die Strikte Observanz, als die Schotten (der heutig führende Ritus), als auch die Schweden. Ganz besonders allerdings Freigeister und die Schröderischen.

Und das man die Zeit der Deckung wohl nicht mehr braucht, sehen wir auch so:

Bringen daher christlich humanistisches Radio https://radioroshen.eu.

Nein, die Freimaurerei wurden als aufrührerisch und gegen die alte Ordnung gerichtet betrachtet, obwohl es Ausnahmen gab - viele preußische Könige waren zum Beispiel Freimaurer. Preußen verstand sich aber eben auch als neue Kraft im alten Deutschland.

In Wirklichkeit handelt es sich um honorige ältere Herren, die in Kostümen Bier trinken. Trotzdem wurde Freimaurerei zeitweilig verfolgt, wie etwa in Spanien unter General Franco, weil viele Minister der sozialistischen Republik Freimaurer waren.

Die kann alles mögliche sein,da gibt es keine Bestimmungen

Woher ich das weiß:Hobby – Paradenker