Ist fleischwurst ungesund?

16 Antworten

Prinzipiell nicht.

Wer sich jedoch nur von Fleischwurst ernährt, wird wegen der einseitigen Ernährung früher oder später Probleme bekommen, das gilt aber für jedes Nahrungsmittel.

Eine gute Fleischwurst vom guten Metzger ist eine feine, leckere und selbstverständlich auch gesunde Sache. Am allerbesten ist sie noch warm, frisch aus dem Wurstkessel und in dicken Scheiben auf einem frischen, warmen Brötchen oder einer Scheibe selbstgebackenem Stuten, eventuell mit einem kleinen Klacks hausgemachten Senf.

ingwer16  19.09.2016, 21:39

Tz.... Nu hab ich Appetit .... 😁

pony  19.09.2016, 21:42

hör auf... mir läuft das wasser im mund zusammen...

mit etwas dijonsenf... und lieber eine scheibe mehr von der wurst, als das brötchen oder das brot... mit einer in scheiben geschnittenen romatomate dazu... mjam...

OnkelSchorsch  19.09.2016, 21:46
@pony

Oh ja. Und früher  hatten wir einen Bauernhof gemietet, mit Wurstküche. Was meint ihr, wenn im Herbst und Winter auf dem Dorf geschlachtet wurde und dann die Schweinehäften selbst verarbeitet wurden! Boh, war das lecker!

ingwer16  19.09.2016, 21:56

Onkel Schorsch .... Wenn du wieder mal an solch Leckerei kommst , denk an mich , meld dich würd dir gern was davon abnehmen !
Meine Eltern haben in meiner Kindheit geschlachtet .... Lecker , lecker , lecker !!!

RubberDuck1972  24.09.2016, 21:14

hausgemachter Senf... Klar, mach ich jedes jahr für die ganze Verwandschaft.

Nein, im Ernst: Wenn das einer macht, hab ich vollen Respekt. Aber es gibt so viel gute Senfarten (günstige und höchst raffinierte), dass ich nicht unbedingt selbst welchen machen muss.

Selbst gemachte Majo zu entsprechenden Anlässen ist dagegen obligatorisch.

Also gesund ist etwas anderes. Ist doch ziemlich fett. Wenn es ein Industrieprodukt ist, kommt noch ein Minuspunkt hinzu. Frisch vom Metzger ist schon besser.
Aber wenn Du es gerne ist und nicht kiloweise zu Dir nimmst, erfreue Dich daran.
Man kann doch nicht sein ganzes Leben danach ausrichten, ob es gesund ist. Wo bleiben den die Sinne und der Genuss?
"Warum soll ich wie ein Kranker leben, um als Gesunder zu sterben?"

Ja und nein. - Wenn du dir jeden Tag einen Ring (500 g) Fleischwurst rein pfeifst ist das sicher ungesund.

Beim Essen ist Abwechslung immer gesund: Wenn du dir heut einen 200 g Fleischwurstsalat (Fleischkäs´ schmeckt m.E. besser) zubereitest und den Rest von der Woche mehr Gemüse und Käse isst, macht das nix.

Besonders in sehr billigen Wurstwaren ist sehr viel Wasser, Geschmacksverstärker und als Geschmacksträger viel Fett drin; aber man sieht es nicht.

Gesünder ist das Zeug, welches aus ganzen Fleischstücken besteht: Z. B. kalter Braten, geräucherter Schinken, Rinder-Zungenaufschnitt usw... - Schau mal bei der Metzgerei deines Vertrauens rein.

es kommt drauf an, wieviel du davon isst.

wenn du nicht jeden tag eine ganze packung davon verdrückst - und eine ansprechende qualität isst... nö. ist nicht ungesund.

kommt drauf an, was du sonst noch so isst. aber brühwurst (fleischwurst ist brühwurst) hat einen verhältnismässig geringen fettanteil. gehört bei den wurstwaren zu den gesünderen.

Ist wie mit allem: Es kommt auf die Dosis an! Wenn es um dem Fettgehalt geht: Da gibt es viel fettere Wurstwaren!