Ist Fleisch nur ein Genuss Konsum oder hat es einen Mehrwert?

6 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Wenn Raffaela Ahnung von Ernährung hätte, wüsste sie das....

Fleisch ist eine der hochwertigsten und besten Proteinquellen und bietet daneben noch weitere wichtige essentielle, also lebensnotwendige Nährstoffe. Es sättigt sehr gut und lange.

Der Anteil an essentiellen Nährstoffen im Verhältnis zu den Kalorien ist mit das beste was es an Lebensmitteln gibt.

Selbstverständlich kommt es hier, wie bei vielen Lebensmitteln, auf Qualität, Herkunft und Verarbeitungsgrad drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Betelgeusi
Fragesteller

Ich habe in Linsen und Hülsenfrüchte auch Proteine

Daniel551980  10.01.2024, 15:22
@Betelgeusi

Das stimmt aber die Verhältnisse und Mengen an Aminosäuren sind dort signifikant schlechter zu dem was wie im optimalen Fall benötigen. Dazu sind pflanzliche Proteine aufgrund der Anti-Nährstoffe schlechter verdaulich und man benötigt in der Regel mehr kalorien um die gleiche Menge an Protein aufzunehmen.

Im DIAAS Score wird all das in Zahlen und Grafiken sehr gut dargestellt.

Klar, gibt es PRO und CONTRA und da wirst Du nie alles endgültig ausdiskutieren können. Daher wird man des Schreibens müde und lässt Andere lieber ihre Gedanken im Raum stehen und geht innerlich lächelnd dann weiter.

Fleisch liefert jede Menge Eiweiße von hoher biologischer Wertigkeit und viele wichtige Nährstoffe – allen voran Eisen, Zink, Selen und B-Vitamine. Muskelfleisch enthält rund 22 % Proteine, darunter auch viele lebensnotwendige, die der mesnchlihe Körper (leider) nicht selbst herstellen kann.

Fleisch essen hat Vor- und Nachteile wie jedes andere Lebensmittel auch. Fleisch liefert dir wichtige Nährstoffe. Dieselben Nährstoffe kannst du jedoch auch problemlos aus pflanzlichen Lebensmitteln ziehen. Demnach bist du (es sei denn es bestehen äußere Umstände die fleischlose Ernährung für dich einschränken) nicht auf das Fleisch angewiesen, was es zu einem Genussmittel machen würde. Also ja, klar hat Fleisch einen Mehrwert. Verzicht auf Tierleid hat jedoch einen viel größeren Mehrwert und kaum Nachteile, im Gegensatz zu Fleisch. Das sage ich als jemand, der wegen extremen Fleischkonsum wegen meiner Eltern nun mit 19(!) an hohem Blutdruck und Cholesterinspiegel leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass sich darüber die Geister scheiden, ist bekannt.

Fleisch ist generell gut für dich aber nicht in Massen. Iss es auch nicht jeden Tag aber so oder so gibt es einem Menschen genug Masse und Stärke so dass man nicht so knochig und dünn wie die melitante Veganerin endet 🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung