Ist Fleisch gefährlich?

9 Antworten

Das Problem der Ernährung bei vielen ist, dass es immer in irgendwelche Extremen ausschlägt. Die einen übertreiben es mit Fleisch komplett, die anderen essen gar nichts mehr.

Ein Mittelding scheint für viele nicht zu existieren.

Die Wörter "Gesund" und "Ungesund" werden immer oft verwendet, obwohl es wenn man es ganz genau nimmt, eigentlich unpassend ist. Es gibt kein Lebensmittel, das nur gesund oder nur ungesund ist. Am Ende des Tages geht es bei allem nur um die Menge, die du konsumierst. Von manchem kann man halt mehr essen bevor es ungesund wird, von anderem kann man nur extrem wenig essen.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte sind also an sich erstmal nicht ungesund, allerdings gibt es halt bestimmte Mengen, die man nicht überschreiten sollte und das kommt eben auch völlig drauf an, was für Fleisch bzw. was für ein Produkt man konsumiert.

Hackfleisch bspw. ist meistens sehr fettig und gesättigte Fettsäuren deshalb sollte man hier vielleicht nicht so viel essen wie bspw. von einem eher mageren Hühnchenfilet. Ebenso stehen hochverarbeitete Fleischprodukte im Verdacht für ein höheres Krebsrisiko zu sorgen, dazu zählen bspw. Wurstprodukte. Wurst wird oft geräuchert und enthält Nitritpökelsalz, welches Karzinogen ist.

Fisch gilt ebenfalls als gesund aufgrund der Omega-3-Fettsäuren, enthält aber bspw. teils Quecksilber Rückstände oder ist mit Mikroplastik belastet.

Hühnchen hat oft das Problem das Antibiotika verwendet werden, was zu einem Problem mit Resistenzen führt.

Allerdings hast du auch bei Gemüse Probleme mit Pestizidrückständen etc.

Viele dieser Dinge haben wir uns also auch selbst auf die Kappe zu schreiben, sprich wir verpesten die Umwelt und es landet halt teils bei uns aufm Teller.

Kurzum, es gibt nicht das "eine" gesunde Lebensmittel, du wirst bei allem irgendwas finden was potenziell deine Gesundheit gefährden könnte, wir leben halt in keiner sicheren und sterilen Welt. Und bei solchen Themen wird halt oft einfach reißerisch irgendwas erzählt. Das Beste ist einfach sich ausgewogen zu ernähren, seinen Verstand einsetzen und nicht in irgendwelche Extremformen abzurutschen.

Das ist der pure Bullshit 🤪

Ernährung ist viel zu komplex um es auf ein paar extreme/einfache Regeln für alle Menschen runterzubrechen.

Eine gesunde Ernährung kann aus vielen Gründen von einem Menschen zum anderen variieren, abhängig vom Genotyp (individuelle Biochemie/Physiologie), Gesundheitsstand, Vorerkrankungen, Aktivität/Lebensumstände, Mikrobiom usw...

Das Beste zum Thema fand ich hier: Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung, einem neuen Kapitel und Beispielrezepten von Bas Kast

Merk dir am besten nur eins:

Die Menge macht das Gift.

Das ist auf alles anwendbar, egal ob Fleisch, Fisch, Salat oder Gemüse^^

Ein Journalist hat dabei einige Ärzte/Wissenschaftler zum Thema Fleisch/Fisch und Milchprodukten gefragt. Die meinten dann alle, dass es Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes sehr stark fördert und sehr gefährlich ist und dass die Industrie uns allerdings ein anderes Bild vermittelt.

Besser gesagt, alle die das meinten, wurden in den Film aufgenommen, alle anderen eben nicht.

Hier gilt der Satz des Paracelsus: "alles ist Gift - es kommt auf die Menge an!"