ist euch ein gutes verhältnis zu euren nachbarn wichtig?

6 Antworten

Ich lebe im Hochhaus in der Stadt und bin froh, wenn ich keinen im Haus treffe und etwas geringfügig näher kenne ich nur 2 Nachbarinnen auf meiner Etage. Will meine Ruhe haben und hasse Klatsch und Tratsch. Will meinen Frieden haben und nicht belästigt werden und meine Schelle ist auch immer abgestellt.

Ich erwarte ein freundliches, gepflegtes und zugleich eher diskretes Verhältnis - man sollte sich verstehen und ehrlich zueinander sein, ich will aber auch Privatsphäre haben und mag keine neugierigen, übergriffigen Nachbarn. Grillen oder beisammen sein will ich mit meinen Freunden und die suche ich mir selber raus, dazu brauche ich keine Nachbarn. Ich komme mit meinem Vermieter und meinen direkten zwei Nachbarn gut aus, von den anderen in der Straße weil ich teilweise nicht mal den Namen. Muss dazu sagen - ich wuchs in der Neuen Heimat auf, da hat man sich im Ernstfall mit "guten Tag, Herr Nachbar" gegrüßt und alles war in Ordnung, das war alles sehr dienstlich - was aber Freundlichkeit nicht ausschließt.

Ich mag weder aufdringliche Nachbarn noch welche, die mir komplett aus dem Weg gehen und mich nicht anschauen - bei ersteren würde ich mich permanent beobachtet fühlen, bei zweiteren würde ich mir so wie ich mich kenne ständig die Frage stellen, ob ich mal was falsch gemacht oder was Falsches gesagt hätte.

Wo ich wohne, will ich zufrieden und entspannt sein. Ich empfände ein solches Umfeld mit solchen Nachbarn als belastend und depressionsfördernd - da wäre keine Lebensqualität gegeben, das wäre nix auf Augenhöhe.

Ich mag wie gesagt keine neugierigen Leute bzw. keine neugierigen Nachbarn und ich habe auch ganz gewaltig was gegen Leute, die mich indirekt ausspionieren. Dass ich etwa die BamS vor Jahren (das war noch in meiner Heimat) abbestellt habe, lag einzig und allein an der Sonntagshändlerin, die alle paar Wochen zum Kassieren kam und auf eine absolut penetrante und subtile Art versuchte mich auszuhorchen und sich immer so verstohlen in der Wohnung umblickte. Diese Frau war/ist so extrem neugierig und aufdringlich, dass es mit der Zeit eine extreme Zumutung war - bei ihr selbst kommst du aber, so sagt man, bestenfalls bis zur Diele (ich war nie bei ihr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne in einem uralt Haus in einem Dorf und mir ist meine Nachbarschaft sehr wichtig. Es würde mich sehr unglücklich machen, wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten gäbe.

Kontakt habe ich eher wenig, aber wenn, dann ist er gut. Wenn ich mit etwas aushelfen kann, mache ich es. Wenn ich abends sehe, dass in meiner Gegend noch Mülltonnen auf der Strasse stehen, stelle ich sie auf´s Grundstück von denen, nur damit man nicht gleich sieht, dass niemand zu Hause ist. Einige Leute aus dem Dorf geben mir Bescheid, wenn sie Küchenabfälle für meine Hühner haben und ich hole das dann ab. Dafür bekommen sie kostenlos Eier, wenn ich welche übrig habe, was in der wärmeren Jahreszeit immer der Fall ist. Ich bin froh, wenn ich die Eier unter die Leute bringen kann und die freuen sich über den leckeren Geschmack. 😋

Ich lebe gerne in einer freundlichen Atmosphäre und trage ebenso gerne meinen Teil dazu bei.

WildLissi96
Fragesteller

ich hab auch hühner und bei uns ist es genauso. hühnerfutter gegen bio-eier der allerbesten qualität... ;-D

WildLissi96
Fragesteller
@5Leonarda

doch, ... die hühner.

aber die beklagen sich immer. entweder sie motschgern übers wetter oder weil sie nicht in den garten dürfen oder weil nachbars katze an ihrem gehege vorbei gelaufen ist oder, oder, oder. wenn sich meine chickies irgendwann mal nicht mehr beklagen, fange ich an mir ernsthafte sorgen um sie zu machen...

das einzige was sie richtig toll finden, ist wenn ich ihnen nudeln, spätzle oder reis bringe. zsatziki lieben sie auch. da gibt's dann immer ein schlachtfest...

5Leonarda  17.01.2024, 04:56
@WildLissi96

Ja, Hühner können sich gut über etwas empören 😂. Aber sie unterhalten sich auch gerne, tuscheln über andere und singen Lieder, wenn sie glücklich sind. Und Nudeln lieben meine Hühner auch! Sie müssen sich dann immer entscheiden, ob sie einem Huhn nachrennen, das bereits eine Nudel ergattert hat oder ob sie sich einfach eine neue von mir holen. Nudeln fütter ich gerne von Hand. Es gibt immer eine große Aufregung auf dem Hühnerhof, wenn ich mit Nudeln ankomme!

klar wäre das wichtig,

Wäre schön.

Ist hier aber nur bedingt. Und im übrigen: meine Nachbarn sind alle seltsam bloss ich nicht. :-)),

Aber wenigstens kennt man sich und nimmt auch mal Pakete an, auch wenn man mit einem der Nachbarn über Anwalt kommunizieren musste......hatte baurechtliche Gründe, also sachbezogen. Nicht sowas wie: sie sind zu laut oder so...

Wenn beide Parteien sich zusammenreissen, geht auch das.....

Nachbarn: nun ja....

Guten Abend, schön dich wieder einmal lesen zu dürfen, liebe Lissi.

Ich wohne in einem Wohnblock mit sechs Etagen, also mit 12 Mietparteien. Ich habe zu allen Mietern ein gutes Nachbarschaftsverhältnis und so soll es auch bleiben

Herzliche und liebe Grüße übern Teich aus dem schönen Dresden von Lazarius.

WildLissi96
Fragesteller

hallo lazarius. schön auch dich mal wieder zu lesen. ich hoffe es geht dir gut und du hattest einen schönen start ins neue jahr?

Lazarius  15.01.2024, 19:20
@WildLissi96

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Der Übergang war gut, was ich von euch auch hoffe, aber ich bin immer noch nicht ganz genesen, nach meinem Unfall. Ich gebe mir aber größte Mühe. Es kann nur besser werden. GLG, Lazarius.