Ist Ethylalkohol haram?

7 Antworten

Na ja, in einigen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten, etwa Brot. Dennoch ist Brot nicht haram, obwohl in der Überlieferung steht:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Alkohol bleibt Alkohol, sei es jetzt im Bier oder nur als Aroma im Essen....

Bei jeglicher Hefegärung entsteht Ethylalkohol. Das meiste geht durch Backen verloren, aber Spuren bleiben.
Wenn der Koran kein Hefebrot verbietet, können auch diese Spuren nicht verboten sein. Auch bei Aromen dient Alkohol als Lösungsmittel und nicht als Geschmacksstoff. Du nimmst es ja schließlich nicht mit der Absicht zu Dir, Alkohol zu konsumieren.

Verzichte lieber darauf im Endeffekt ist es Alkohol

Alle synthetischen Alkohole und jeder Alkohol in Lebensmitteln darf man benutzen, außer die die nicht von Trauben oder Datteln extrahiert wurden, solange man es nicht benutzt um betrunken zu werden oder einen sonstigen Effekt zu fühlen.

Also, wenn die Anzahl Ethylalkohol im Essen betrunken macht, ist es haram, anders ist es halal.

Es ist so weil Alkohol der von Zuckerrohr kommt unter "Khamr Ghair Haqeeqi" (also kein echter Alkohol =haram) fällt, und Alkohol der von Datteln und Trauben kommt unter Khamr Haqeeqi fällt (Echter Alkohol= halal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaffeemahler  02.02.2021, 12:49

Der Koran unterscheidet nicht zwischen echtem und nicht echtem Alkohol, zumal diese Bezeichnung ohnehin Quatsch ist.

Woher also nimmst Du diese Behauptungen?

Denn ...

Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank (sakar) macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben. Koran (16:67)

wurde ja abrogiert und ist nicht mehr gültig. Ansonsten wäre Wein ja auch erlaubt.

flinck  02.02.2021, 13:04
@kaffeemahler

So wird es gemacht in der Hanafi Madhab Gesetzgebung, die in den meisten islamischen Ländern befolgt wird. Suche nach "Hanafi khamr Alcohol"oder ähnliches und du wirst zurückfinden was ich sage.