Ist "Eskimo" sagen rassistisch?

10 Antworten

Da bei der Verwendung der Bezeichnung "Eskimo" keine rassistische Intention zugrunde liegt, ist es für mich auch nicht als rassistisch zu werten.

Im Deutschen werde ich auch weiterhin die Bezeichnung "Eskimo" verwenden. Wenn ich Englisch spreche, sage ich "innuit".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eskimo

Nobodyrotz  11.12.2022, 19:25

Die dortigen Indigenen wollen z.B. als Innuit bezeichnet werden. Oder heißen die jetzt noch anders?

Dies wird meist damit begründet, dass "Eskimo" übersetzt Rohfleischesser bedeutet und ursprünglich eine abwertende Fremdbezeichnung gewesen sei.Tatsächlich aber gilt diese Bedeutung des Wortes "Eskimo" sprachwissenschaftlich inzwischen als widerlegt; vielmehr stamme es aus einer nordostamerikanischen Algonkin-Sprache und bedeutete ursprünglich “Schneeschuhflechter” und stellt damit rein bedeutungsgeschichtlich keine Beleidigung dar.

Dennoch ist es ein Begriff, der als Sammelbezeichnung von den Kolonialisten eingeführt wurde, und daher von manchen Stämmen abgelehnt wird. Andere hingegen, insbesondere in Alaska, haben ihn angenommen und möchten wiederum nicht als "Inuit" bezeichnet werden.Die indigenen Völker selbst bezeichnen sich als "Mensch" – in der Sprache des jeweiligen Stammes kann das “Inuit” heißen, aber auch "Yupik", "Kalaallit" oder "Inupiat". Mit der Bezeichnung “Inuit” identifizieren sich also gar nicht alle Eskimos, sondern lediglich eine ihrer großen Volksgruppen. Dies war für uns ausschlaggebend dafür, den herkömmlichen Sammelbegriff "Eskimo" zu verwenden. Denn wir haben das so verstanden, dass nur von "Inuit" zu sprechen ähnlich wäre, wie wenn man alle Indianer "Sioux" nennen würde.*https://www.warum-magazin.de/wissen/darf-man-noch-eskimo-sagen

Letztendlich ist es an dir, wie und als was du den Begriff verwendest. Ich persönlich sehe nichts rassistisches an diesem Begriff, wenn er aus dem 'richtigen' Mund und Verstand verwendet wird.

Inuit scheint jedenfalls nicht zu passen. da er zu spezifisch ist.

Man sollte es vermeiden. Ist aber auch nicht schwer: Ich rede eigentlich nie über die Ureinwohner der Polar-Regionen, außer vielleicht den Aleuten. Und nie mit ihnen.

Nein. Typischer Fall von vorauseilendem, uninformiertem "Antirassimus".

  1. Eskimo kommt nicht von "Rohfleischfresser", das ist längst widerlegt. Es heißt wohl "Schneeschuhflechter".
  2. Nicht alle Eskimos sind Inuit. Es gibt viele Eskimos, die in ihrer Sprache das Wort Inuit gar nicht haben.
  3. Viele Eskimos wollen Eskimos genannt werden und nennen sich so.

"Dieses Wort (Inuit) kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Inupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche Genossenschaft von Kinngait nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC). Die meisten Personen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung Eskimo, möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden." Wikipedia

In Dänemark und den USA sollen Eissorten nicht mehr „Eskimo“ heißen. Wer sich korrekt ausdrücken will, sagt heute „Inuit“. Aber was ist überhaupt das Problem mit dem gewohnten Wort? Eine Aufklärung.
Früher gingen europäische Sprachforscher und auch die Eskimos davon aus, dass Eskimo in der Innu-Sprache „Rohfleischesser“ bedeutete. So steht es noch bis heute im „Kluge“, dem wichtigsten deutschen etymologischen Wörterbuch. Und das ist der Grund dafür, warum es von den damit Bezeichneten seit einiger Zeit als beleidigend abgelehnt wird. Im „Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache“ wird diese Interpretation jedoch mittlerweile als „widerlegt“ bezeichnet.

https://www.welt.de/kultur/plus212528427/Eskimo-rassistisch-Was-ist-an-dem-Wort-falsch-Ist-Inuit-besser.html