Eskimo, Inuit?

3 Antworten

Das stimmt so nicht

Eskimo oder Inuit

Wer versucht, das für manche Gruppen beleidigende Wort „Eskimo“ aus seinem Wortschatz zu tilgen, um es durch „Inuit“ zu ersetzen, trifft damit nicht den Punkt. Eskimo wurde früher fälschlicherweise mit "Rohfleischesser" übersetzt, was mittlerweile sprachwissenschaftlich umstritten ist. Das Wort gilt als Oberbegriff und umfasst sowohl die Inuit auf Grönland und in Kanada, als auch die entfernt mit ihnen verwandten arktischen Volksgruppen der Aleuten und Yupik. Wer nun also „Inuit“ sagt, meint damit eine kleinere Gruppe an Menschen und benutzt zudem ein Wort, das diese Volksgruppen im nordwestlichen Kanada und in Alaska gar nicht in ihrem Wortschatz haben. Manche von ihnen nennen sich „Inupiat“, was so viel wie „Mensch“ bedeutet, und zählen sich wie selbstverständlich zu den Eskimos, während andere dafür kämpfen, das Wort zu ersetzen.

– Quelle: https://www.shz.de/6308436 ©2020

Ob der Begriff Eskimo rassistisch ist, fragt man am besten die Menschen, die es betrifft.
Es ist nämlich tatsächlich so, dass sich Inuit in Kanada und Grönland beleidigt fühlen, wenn man sie Eskimo nennt, während die Eskimos in Alaska kein Problem damit haben, obwohl, wie oben erwähnt, je nach Volksstamm der richtige Begriff Inupiat oder Yupik wäre (Aleuten gehören im übrigen nicht zu den Eskimos, und die wollen auch nicht Aleuten genannt werden, weil das, wie Eskimo auch, eine Bezeichnung der Eroberer ist).
Eskimo ist eine Verballhornung der französischen Bezeichnung für Rohfleischesser und ist für die Inuit in etwa so schmeichelhaft, wie wenn man uns Sauerkrautfresser nennt. Deshalb ist es nicht gerne gehört.
Inuit ist die Mehrzahl von Inuk und bedeutet "Mensch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung