Was sprechen Inuit?

3 Antworten

In Kanada sprechen sie Inuktitut, das ist eine Sprache mit einem polysynthetischen Verbaufbau - damit eng verwandt ist Grönländisch, das dort Kalaallisut genannt wird. Grönländisch hat ebenfalls diese oft sehr langen Verben:

"Nunarput, utoqqarsuanngoravit niaqqut ulissimavoq qiinik.
Qitornatit kissumiaannarpatit tunillugit sineriavit piinik."

"Unser Land, weil du so alt geworden bist, ist dein Kopf bedeckt mit weißem Haar. Deine Kinder trägst du auf den Armen und gibst ihnen, was deine Küsten haben."

Man erkennt, dass der grönländische Text zwar weniger Wörter als der deutsche Text hat, dass die Wörter dort aber oft viel länger sind. So ist "nuna" Land und "nunarput" unser Land (nunavut in Inuktitut), es wird also viel agglutiniert. Der Aufbau der Verben ist komplexer als z.B. in Finnisch.

Zudem gibt es weitere damit verwandte Sprachen, etwa Inupiaq (in Alaska).
Auch die Sprachen der Ureinwohner der Aleuten-Inseln (westlich von Alaska) sind damit verwandt.

Diese Sprachfamilie (Eskimo-Aleutische Sprachen) ist nicht verwandt mit den südlicheren Sprachen Nordamerikas (so wie Cree oder Ojibwe oder Sioux - oft einfach "Indianer" genannt).

Eskimo-aleutische Sprachen – Wikipedia

Verelat777  22.04.2024, 02:06

Gute Antwort. Hast Du Dich schon einmal mit einer Inuit-Sprache beschäftigt?

Inuit sprechen ihre gleichnamige Stammesprache sowie Englisch und/oder Französisch, da sie vorwiegend auf kanadischem Territorium leben und das dort die offiziellen Verkehrssprachen sind. Ob Inuit in den Stammesgebieten ebenfalls den Rang einer Verkehrssprache hat, weiß ich nicht - könnte aber sein.