Ist es zumutbar die Leiche des Vaters oder der Mutter mitzuhelfen in den Sarg zu tragen?

12 Antworten

Ich denke, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Grundsätzlich würde ich sagen, ja klar, warum nicht? Es wird vielleicht sogar gewünscht. Manche waschen ihre Angehörigen auch selbst und ziehen sie ein letztes Mal um.

Aber es kann genauso gut eben auch der falsche Weg sein, wenn der/die Trauernde das eben nicht möchte.

Trauer an sich ist sowieso schlichtweg sehr individuell. Was der Eine unbedingt möchte und braucht zur Bewältigung ist für den Anderen womöglich viel zu viel. Und nichts davon ist falsch.

Ja:

  • wenn es jemanden ein Bedürfnis ist, seinen Angehörigen sozusagen zur Ruhe zu betten,
  • aus irgend einem Grund notwendig ist (kein anderer da, der es tun könnte, oder zu wenige).

Die Frage ist ein Pauchalrundumschlag zu einem sehr tiefgreifenden Thema. So kann sie nicht beantwortet werden.

Aber mal genauso pauschal.
Es kann Gründe geben, das zu tun. Es kann sogar sein, dass es Menschen ein Bedürfnis ist, das zu tun und andere, die es um nichts auf der Welt tun könnten.

Ja.

Es dürfte eine der bewegendsten Erfahrungen im Leben sein und der sollte man sich nicht verweigern. In diesen Sekunden wird klar, wie stark Leben und Tod zusammengehören.

Ich bedaure, dass mir das nie gegönnt war.

War bei meinem Schwiegervater so, der war nicht gerade ein Leichtgewicht. Sohn, Schwiegersohn und Enkel müssten den Sarg tragen.

Fand ich vollkommen in Ordnung, die waren halt ziemlich geschafft nach ein paar Metern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung