Ist es zulässig, dass bei Neukauf von Auto keine Unterlagen zu sondern und Serienausstattung mitgegeben wurde?

6 Antworten

Ich ging von aus bei der ganzen Ausstattung die krass ist für Serienausstattung, dass auch vorn PDC ist.

Hä?

Nun haben wir den Salat.

Welchen denn? Was ist denn nun drin und was nicht?

Aber wir haben zum Kaufvertrag auch keine Liste bekommen mit sonder und Serienausstattung, ist das zulässig

Ja. Wenn ihr nicht danach fragt.

Auf mobile stand PDF vorn und hinten.

Das ist natürlich blöd, wenn Du da keinen Screen hast. Die Beschreibung der Anzeige gehört zur Produktbeschreibung und es wäre ein Mangel, wenn sie abweicht. Aber das muss man nachweisen können.

Hallo

was steht denn im Kaufvertrag ?

Keine beweisssichere Kopie der Verkaufsanzeige machen/erzeugen ist ein Fehler weil dies sind zugesicherte Eigenschaften und müssen nacherfüllt werden oder es gibt Preisnachlass in Höhe der Nachrüstkosten. Aber alle Onlinenanzeigen von Händlern enthalten die Irrtumsklaussel im Kleinstgedruckten. Im Prinzip sind nur noch Zeitungsanzeigen eine zugesicherte Eigenschaft und leicht sicherbar.

Ich seh nur eine Chance wenn die Tageszulassung ein Reimport/Grauimport mit anderem Ausstattungspaket war und das nicht im Text stand wobei EU Reimporte sind ein komplexer Sonderfall

Kein Autofahrer "braucht" PDC vorne, das brauchen im Prinzip nur Einparksysteme. Der normale Autofahrer kann mit etwas Übung vorne auf 5cm Abstand genau Abschätzen anfahren, an der Stosstangenecke sind es um 10cm beim Schwenkmanöver. Der I20 ist ja ein Kleinwagen mit abgeschrägten Stosstangen Ecken damit kommt man in jede Parklücke für 4 Meter Autos.

PDC kann man nachrüsten bei den Asiaten gibt es immer Nachrüstpakte für denn Importeur oder Händler um etwas Flexibilität zwischen die Ausstattungspakte zu bekommen oder Sondermodelle zu bauen.

https://hyundaizubehoershop.de/products/hyundai-einparkhilfe-vorne

mit Montage 512,44€ Festpreis (wohl 40AW und unlackiert ?)

https://hyundai.auto-brosch.de/shop#/product/61e5746372d596316e584ef7/Einparkhilfe%2C%20vorne

www.google.com/search?q=i20+n+pdc+nachrüsten

Einfach mal mit dem Verkäufer vernünftig reden vor allem wenn das ein Autohaus ist das an Stammkunden Interesse hat. Da findet man dann meist eine 50/50% Regelung.

Ansonsten ein Tipp ist denn Kennzeichenhalter mit einem Hartschaumstofffüllstück (Baumarkt/Florist) dahinter montieren das beim quetschen nachgibt und Pufft bzw Quitscht. Dann übt man erst mal ohne Kennzeichen im Halter das cm genaue anfahren an Wände und Pfeiler. Wenn man eine Rennfahrerlizenz will muss man das Präzissionsfahren nachweissen. Deswegen haben die meisten MSC Gymkhana Veranstaltungen bzw einen festen Gymkhana Kurs zum üben. Die Motorclubs (ADAC, AvD, ÖMTAC, TCS,,) machen das auch bzw das ist auf jedem Verkehrsübungsplatz installiert.

Führerscheinneulinge bekommen denn Kurs meist kostenlos bzw gesponsort.

Da ihr einen Gebrauchten gekauft habt, gibts da nix zu konfigurieren. Den habt ihr genauso gekauft wie er auf dem Hof vom Händler stand

Bei einem Gebrauchtwagen kannst du nichts konfigurieren. Den musst du so nehmen, wie er ist. Habt euch ja bewusst für genau dieses Fahrzeug entschieden.

Yep, total zulässig.

Tageszulassung

Ist kein Neukauf, aber das nur nebenbei.