Ist es zu spät, mit Judo anzufangen, um Profi zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst darin immer noch gut werden,aber ob Du darin "Profi" werden kannst bestimmt z.B. dein Talent, dein Fleiß, deine Hingabe und vieles mehr. Das kann man so einfach nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Paul392
Fragesteller

aber damit würdest du sagen es wäre nicht unmöglich, oder? Ich meine ob ich Talent habe werde ich noch herausfinden :P

basiswissen  25.10.2023, 18:41
@Paul392

Ich weiss nicht wie hoch Deine Erwartung ist. Wenn z.B. Günter Romenath mit 37 der (nach meiner Kenntnis) älteste WM-Teilnehmer im Judo sowohl der Senioren wie Meisterklasse das geschafft hat, warum sollte es Dir nicht gelingen?
Bis dahin hast Du 20 Jahre Zeit um es zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Der Einzige der Dir im Weg stehen kann bist Du.....

Es ist nie zu spät damit anzufangen. Ich selbst mache kein Judo, aber ich mache Taekwondo und ich habe auch erst mit 18 angefangen, aber dennoch kann ich Fortschritte erkennen. Ich kann auch bei anderen sehen, dass sie immernoch dazulernen. Manche können dann das eine besser und andere dann etwas anderes. Aber jeder fängt mal bei 0 an egal ob man es als Kind oder Erwachsener anfängt alle beginnen bei 0 und wenn du dir Ziele setzt kannst du sie auch erreichen. Natürlich wird es dauern, aber wenn du immer gut übst und gut mitmachst wird sich dein Fleiß auszahlen. Auch wegen Profi werden, es gibt ja auch Menschen die als Kleinkind anfangen, aber trotzdem nie Profi werden, jeder setzt sich ja andere Ziele, aber ich finde du solltest damit anfangen wenn du es möchtest wie du schon sagst wenn du nimals damit anfängst wirst du es auch nicht herausfinden, aber es gibt auch öfter mal Menschen die erst im Erwachsenenalter mit einer Sportart oder einer Kampfsportart anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)
Paul392
Fragesteller

danke für deine tolle Antwort😊

...denke darüber nach...

Mach's erst mal bis du 20 bist! Dann kannst du dich entscheiden, ob du Profi werden willst und ob du dazu das Zeug hast.

Und werde dir klar darüber, was "Judo-Profi" für dich überhaupt bedeutet.

Paul392
Fragesteller

Für mich bedeutet Profi nicht unbedingt das ich davon leben kann aber das ich bei größeren Turnieren Teilnehme

Paul392
Fragesteller
@tenno5034

Alles klar danke für deine Antwort😊

Von Experten RagingDemon und Thiazi bestätigt

Einfach anfangen...hab mit 38 Jahren begonnen hab jetzt den braunen Gürtel im Judo und Jujutsu.

Werde sicher keine WM gewinnen aber brauch ich auch nicht.

Judo ist einfach cool

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu
RagingDemon  25.10.2023, 10:36

Respekt, habe schon viel jüngere Leute jammern hören "da bin ich zu alt für"