Judo mit 16 anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es lohnt sich 92%
Lass es lieber 8%

8 Antworten

Es lohnt sich

dafür ist es nie zu spät. und du musst dich schon damit abfinden, dass (egal wo) noch nie "ein meister vom himmel gefallen ist". du fängst erstmal mit grund- und fallübungen an, dann werden nach und nach einfache und später ausgefeiltere wurftechniken, haltegriffe usw. geübt. es gibt als "schüler" 5 stufen, jede wird in einer prüfung erworben.

und im training spielt es keine rolle, ob dein partner größer oder schwerer oder kleiner als du bist. das ist immer training und lernen, auch wenn man zum abschluss kurze kämpfe gegeneinander führt. da wirst du zwar am anfang meist den kürzeren ziehen, aber wenn du erst mal kontertechniken gelernt hast und ggf. schon ein paar würfe gut beherrscht, gewinnst du bald auch deinen ersten trainingskampf.

in echte wettbewerbe kommst du ohnehin nur, wenn dein trainer davon überzeugt bist, dass du in deiner gewichtsklasse auch gewinnen kannst.

und versprich dir vom judo nicht so viel, dass du damit irgendwann der zwite bruce lee wirst, der jeden gegner im handumdrehen "platt macht". das sind andere budo-sportarten. judo und karate sind etwa so zueinander wie ringen und boxen.

judgehotfudge  01.11.2014, 17:48

Soweit alles richtig, bis auf den letzten Absatz. Bruce Lee hat kein Karate gemacht, sondern Kung Fu.

akino47  01.11.2014, 17:49
@judgehotfudge

spielt doch keine rolle, ich wollte nur klarstellen, dass die kids nicht mit falschen vorstellungen oder träumen vom "supermann" sich diesen sport aussuchen.

judgehotfudge  01.11.2014, 19:55
@akino47

Kann man so und so sehen. Allerdings ist es auch nicht gut, mit solchen falschen Vorstellungen zum Kung Fu oder Karate zu kommen. Ich spreche aus Erfahrung.

Es lohnt sich

Also ich bin jetzt auch 16, hab vor einem Jahr damit angefangen und kann sagen, dass es sich wirklich lohnt. Du wirst mit sehr vielen unterschiedlichen Gegnern kämpfen müssen, die auch mal schwerer sind als du. Aber die nehmen alle Rücksicht und machen dich nicht ganz fertig (aber so das du schon verloren hast).

Aber zuerst zeigt man dir eh ein paar Tricks, man bringt dir Fallen bei und lässt es dich ausprobieren. Die stellen dich nicht vor den Besten und sagen Los. Erst zeigt man dir ein paar Griffe, die kannst du ganz bequem an jemanden üben, und dann steigerst du dich langsam.

Am besten finde ich es persönlich, wenn man einen Trainingspartner auf demselben Stand hat (also jemand, an dem man Üben kann). Also warum nimmst du nicht einfach einen Freund mit? Es geht natürlich auch ohne, aber macht sicher mehr Spaß so. Viel Spaß!

Lass es lieber

Naja sagen wir so ... Es ist deine Entscheidung . Ich persönlich finde es besser früher anzufangen (ich habe mit 6 angefangen ) weil du dann von kleinauf alles lernen kannst . Aber wir haben auch einen Jungen im Verein (14 Jahre ) der super gut . Aber man sieht das die anderen im eigentlich überlegen sind . Die anderen wissen halt was sie tun und er nicht so genau ..... Er gewinnt meistens weil er einfach stark ist . Ich würde eher sagen lass es lieber . Aber du kannst es versuchen ... Judo ist ein sehr toller Sport . Er wird dir bestimmt gefallen ;)

Es lohnt sich

Na klar kannst Du da mit 16 noch anfangen! Mein Sohn hat mit 38 noch mit Taekwondo angefangen. Also, wenn Du nicht total unsportlich oder übergewichtig bist: nur zu!!! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

War 14 als ich mit judo begonnen habe bin jetzt 15 und teilweise schon gleich gut wie andere in meinem alter die schon 6-7 jahre judo machen habe auch schon kämpfe gewonnen ich trainiere halt sehr hart und diszipliniert also wenn du wirklich trainieren willst und sowas lernen willst dann schafft man das