Ist es zu spät mit 18 die Fachhochschulreife zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall - ich kenne Leute, die mit über 30 Jahren noch Fachhochschulreife oder Abitur nachgeholt haben. Es ist immer die Frage des Wollens: Wenn man es wirklich will, ist es schon möglich - und 18 ist ein gutes Alter. Die meisten starten heute sowieso erst mit 19/20 Jahren in die Lehre ... das ist nicht mehr wie früher, wo man mit 20 seinen Meister gemacht haben musste, nachdem man mit 15 in die Lehre gegangen war. Auch eine abgebrochene Lehre ist nicht schlimm; Fehler können immer passieren - schlecht wäre es nur, wenn man dann einfach nur "nix" macht ohne dass etwa schwere gesundheitliche Gründe im Raum stehen, die gegen eine neue Ausbildung sprechen.

Viele Grüße zurück nach Duisburg ... von einem großen Schimanski-Fan :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarthPigeon
Fragesteller

Hallo Rotesand,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, es hat mich wirklich sehr motiviert, meine Entscheidung zu treffen. Ist 21 auch ein gutes Alter für eine Lehre?

Außerdem vielen Dank für die Grüße lieber Schimanski-Fan :)

Da passt ja Duisburg perfekt👌Ebenfalls Ein Fan von ihm😊

Bin mit 21 auch gerade auf der FOS und mache nächstes Jahr mein Fachabi.

Mit 18 bist du da bestimmt nicht zu alt.

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort. Viel Erfolg! 😊

nein in meiner klasse waren leute zwischen 17 und 28 Jahren

18 ist ein normales alter für die berufsschule

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort 😊