Ist es zu spät für den Traumberuf als pilot?

verreisterNutzer  05.07.2021, 02:13

Wie alt bist Du , und wie Steht es um Deine Noten neben Mathe auch in Deutsch , Englisch , ggf. einer Dritten Fremdsprache und den Naturwissenschaften ?

ichBitteDich
Fragesteller

Also ich bin sehr gut in english ausreichend und Mathe und genauso in NW aber ich werde mir jetzt Mühe geben ich kann es nur war ich vorher faul

3 Antworten

Das hört sich doch so an, als wärst du noch nicht erwachsen und somit bist du noch nicht zu alt. Ob du früher die Schule ernst genommen hast oder nicht, interessiert einen potentiellen Arbeitgeber nicht, denn keiner will irgendwelche alten Zeugnisse von dir sehen. Auch die Noten im Abschlusszeugnis sind nicht sehr relevant, denn ausschlaggebend sind die Ergebnisse im Eignungstest. Wer dort schlecht abschneidet, der kann dieses Erbebnis auch nicht mit einer Traumnote von 1,0 im Abi kompensieren

ichBitteDich
Fragesteller

bin in der 8ten also komme in die 9te

Du musst mindestens Fachabitur haben. Alles weitere erfährst du in diesem Link:

https://www.ausbildung.de/berufe/pilot/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Luftkutscher  05.07.2021, 07:17

Stimmt doch gar nicht!

verreisterNutzer  05.07.2021, 08:52
@Luftkutscher

Richtig , gestrig klang auch ein "Zwei Himmelhunde zum Weg zur Hölle" oder "Murdock vom A-Team" glaubwürdig in der Metapher , mit jedwelchem Pilotenschein auch gewerblich Fluggäste , oder grundlegend jede Maschine steuern zu dürfen .

Naja , das "jetzt" ist in Deiner Berufsabsicht "Pilot-/in" leider extrem wichtig , wenn Dir ein Betrieb ( Airline ) die extrem teure Pilotenausbildung überhaupt freiwillig finanzieren wollen würde .

Da hilft ein Realschulabschluss mit "ausreichend" in Mathe , Deutsch , Fremdsprachen und den Naturwissenschaften leider vermutlich nicht mal ansatzweise in der Vergleichsliste potenzieller Mitbewerberschaft mit teils entweder extrem besseren , oder kombiniert besseren und gleichzeitig höherwertigen Schulabschlüssen nicht .

Da stehen bei den Airlines und auch der BW hunderte bis tausende Bewerberschaften auf eine einzige Ausbildungsstelle mit erheblich besseren Basisnoten im jüngstmöglichen Alter zum ( finanzierten ) Ausbildungseintritt .

Du kannst es Dir aber zumindest für künftige Kleineinsätze im Cessna-Segment immer noch srlber erarbeiten und finanzieren ,denn auf dem freien Markt kannst Du Dir einen Pilootenschein mit Personenbeförderungslizenz in etwa ähnlich wie einen Taxler - / oder Busschein erwerben . Ist nur halt im Vergleich dazu auch extrem teuer und umfangreicher , weil es halt ein Flieg- / und Flatterzeug wäre statt einer rollenden Sache wie Taxi , Bus und Bahn .

Luftkutscher  05.07.2021, 07:25

Der Gesetzgeber schreibt doch überhaupt keinen bestimmten Schulabschluss vor und manchen Airlines ist es auch egal, welchen Schulabschluss die Bewerber vorweisen können.

Luftkutscher  05.07.2021, 08:21
@verreisterNutzer

Wieso soll das Traumtänzerei sein? Ich war über 40 Jahre beruflich als Pilot tätig und kenne die EU-Verordnung zum fliegenden Personal noch heute fast auswendig. Du solltest dich mal etwas näher mit der Materie befassen, bevor du hier als Laie irgendwelche unsinnigen Antworten oder beleidigende Kommentare von dir gibst

verreisterNutzer  05.07.2021, 08:30
@Luftkutscher

Komm' jetzt mal nicht großkotzert und tu beleidigt .Hier kann jeder Mensch im Wald stehen und rufen , er sei der Förster .

Luftkutscher  05.07.2021, 08:34
@verreisterNutzer

Wenn du meine Antworten zum Thema Fliegerei anschaust, dann kannst du alle auf Richtigkeit prüfen und wirst nie einen Fehler finden. Dieses unfangreiche Fachwissen erwirbt man sich nur, wenn man lange genug in der Branche gearbeitet hat.

verreisterNutzer  05.07.2021, 08:44
@Luftkutscher

Ich will nicht Deine Meinungslage sehen , sondern hier eine vernünftige Einschätzung lesen .

Wenn Du Dich nur wichtig tun willst , schweige besser und mache meine Kriterien gegenüber Deinem alten Larifari als "Buschpilot " nicht runter .

Bei Lufthansa & Co.wird man ( HOFFENTLICH ) keine bezahlte Pilotenlizenz hinterhergeworfen bekommen , oder wie hieß diese eine Psycho - Scheisstype zuletzt mit dem Willflug gegen eine südliche Alpenwand ?

Also NOCH MAL auch an DICH .... WAS WILLST DU VON MIR ?

Luftkutscher  05.07.2021, 09:03
@verreisterNutzer

Ich will, dass du dich erst ausführlich informierst, bevor du zu einem Thema Antworten gibst, wenn du von der Thematik keine Ahnung hast.