Panik vor der Berufswahl?

7 Antworten

Heyo :-)

Ich glaube es ist mittlerweile, leider ganz normal, dass man Ängste und Unsicherheiten bei der Berufswal hat. Da wir einfach viel zu wenig über uns selbst lernen und wissen. Ich war vor ein paar Jahren am gleichen Punkt und auch völlig ahnungslos und verzweifelt. Das einzige was da wirklich hilft, ist sich selbst besser kennenzu lernen in dem man sich die richtigen Fragen stellt und immer besser in der Selbstreflexion wird. Um so seine Talente und Träume erkennen und verknüpfen zu können.

Wenn du Interesse hast, kann ich dich kostenlos zu dem Thema beraten und dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, mit der ich schon einigen Leuten helfen konnte. Aber um noch besser darin zu werden würde ich es auch dir kostenlos anbieten. Melde dich dazu einfach per Mail (entdeckedeinweg@gmail.de) mit dem Betreff:'Beratungsgespräch' und wir vereinbaren einen zeitnahen Telefontermin.

Ich freue mich schon :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage sitzt eigentlich niemand mehr 50 Jahre im selben Beruf. Sich nochmal umorientieren ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Hab auch mit 30 nochmal umgeschult, war finanziell auch riskant und ich hab teileise von trockenem Toastbrot gelebt, aber wo ein Wille ist ist ein Weg, dafür gehts mir jetzt finanziell und von der Lebensqualität besser als es im alten Job je hätte sein können ^^

Hi,

da würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen. Insbesondere größere Firmen bietet gerne Umschulungs-/Weiterbildungsmaßnahmen an, um offene Stellen intern besetzen zu können. Da kann man schon mal recht größere Sprünge in eine ganz andere Richtung machen.

Auch Quereinstieg ist möglich. Ebenso späteres Studium und sich die Berufserfahrung anrechnen lassen.

Wichtig wäre aber, sich zumindest auf eine Branche festzulegen. Wobei du da aber auch mit etwas Glück und viel verhandlungen mit der personalabteilung zB vom OP ins Büro und von da wieder in eine ganz andere Branche kommen könntest.

Ist umständlich und erfordert viel Mühe sowie Geduld. Viele können oder wollen das nicht aufbringen und bleiben dann halt lieber in ihrem jetzigen Beruf hängen (Weg des geringsten Widerstandes).

Den Beruf, den Du heute lernst, musst Du nicht für den Rest Deines Lebens machen. Ich kenne eine Menge Krankenpfleger, die in Arztpraxen arbeiten und dort selbst Behandlungen durchführen, nur als Beispiel.

In Deutschland kannst Du mit einer abgeschlossenen Ausbildung auch studieren. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich aber nicht.

Lerne einfach das, woran Du jetzt Spaß hast. Du hast dann zumindest eine Grundlage, auf der Du weitere Schritte aufbauen kannst.

Erstens musst du dich entscheiden was du gut kannst aber da musst du dir wirklich sicher sein Dann wenn du wirklich sicher bist dann kannst du die Ausbildung machen . Aber du hast ja Angst. Aber Angst ist keine Lösung Augen zu und durch wie man so schön sagt!. Viel erfolg !