Muss man für eine Kauffmännische Lehre gut in Mathe sein?

5 Antworten

Man braucht ein Zahlenverständnis.

Das hast du sicher.

Mehr nicht.

Kauffmännische Lehre ist ziemlich weit gefasst. Da brauchst du eventuell nur Grundlagenwissen bis hin zu erweitertem Verständnis für Zahlen und Vorgänge.

Kaufmännisches Rechnen hat eher weniger mit der klassischen Mathematik zu tun.

Da reichen eigentlich die Grundrechenarten plus %-Rechnung

Naja, Dreisatz und Prozentrechnung solltest Du souverän beherrschen, und ein Gefühl für Zahlen auch haben.

Algebra und Geometrie sind vermutlich nicht so praxisrelevant im Büro.

verreisterNutzer  05.11.2019, 13:15

Ok gut. Das kann ich schon einigermassen

Für so eine Lehre brauchst Du lediglich das kaufmännische Rechnen, d.h. Zinsrechnung/Prozentrechnung und einfache Grundrechenarten.

Das wäre dann der Lehrstoff der 7. Schulkasse.

verreisterNutzer  05.11.2019, 13:16

Achsoo ja in der 7 Klasse hatte ich eine 5 in Mathe, also schweizer notensystem, also gut