Berufe ohne Mathe?

3 Antworten

In sehr vielen Berufen mußt Du nichts mehr rechnen. Selbst beim Bankkaufmann ist Rechnen nicht mehr das was es mal war, denn der PC und die Softwareprogramme übernehmen alle Rechnungen und Kalkulationen. Du mußt nur noch die Zahlen einsetzen können.

...natürlich macht es sich nicht gut, wenn Du im Zeugnis in Mathe eine 4 hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal in welchem Beruf, wirst du Mathematik benötigen. Hauptsächlich: plus, minus, mal, geteilt und den Dreisatz.

Dein Vorteil ist, wenn du eine Ausbildung machst, wird das Fach Mathematik immer fachspezifisch zu deinem Beruf sein und nicht allumfassend wie in der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Mathe wird in fast allen Ausbildungsberufen benötigt.

In den kfm. Ausbildungen also den Büroberufen gibt es M als Fach nicht so, wie du es kennst. Die Basics (Zinsrechnung, Prozentrechnung, Dreisatz, einfache Auflösungen nach X) sollte man können. Dieses Wissen wird hauptsächlich in den Fächern Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen) und Geschäftsprozesse benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann