Hatt man auf einer Gesamtschule Chancen?

3 Antworten

Klar, bin auch auf einer Gesamtschule und man kann ja Realschulabschluss machen und danach aufs Gymnasium wechseln und Abi machen. Mit Realschulabschluss bekommst du auch gute Berufe aber ich denke nur Ausbildungsberufe weil uns immer nur was von Ausbildungen erzählt wird und nichts von Studieren. Ich mache es aber auch so das ich erst einen Realschulabschluss mache und dann aufs Gymnasium wechsel.

Bubu397612
Fragesteller

Habe ich auch vor. Ich mache aber erst meinen Techniker Abschluss um dann noch bessere Chancen zu haben.

Natürlich kannst du das, kommt halt jeweils auf deine Leistungen an, wie auf dem Gymnasium auch. Klar bekommt man auch mit dem Realschulabschluss gute Jobs bekommen. Und wenn du Abitur machen willst, dann kannst du später zu einer Gesamtschule mit Oberstufe wechseln, falls deine keine hat oder auf ein Gymnasium oder eine andere Schule, die eine Oberstufe bietet.

Es führen sehr viele Wege nach Rom. Es steht dir also weiterhin alles offen. Mein Sohn hat gerade sein Abi als Bester seiner Gesamtschule mit 1,5 gemacht, noch knapp vor der Corona-Schliessung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch auf der Gesamtschule auch dein Abi machen.

Bubu397612
Fragesteller

Auf meiner nicht