Lehramt in der Schweiz studieren, aber in Deutschland Lehrer sein?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ganz schwierig. Die Lehrer sind in Deutschland Ländersache. Es ist schon schwierig in Deutschland zu wechseln. Allerdings gibt es Möglichkeiten für Seiteneinsteiger. Insbesondere Mathe könnte ein Mangelfach sein.

tarvitsenapua  27.02.2025, 23:27
Es ist schon schwierig in Deutschland zu wechseln.

Eigentlich nicht. Die Abschlüsse sind mittlerweile bundesweit anerkannt. Wer in Sachsen auf Staatsexamen studiert, kann später auch ohne Schwierigkeiten in Niedersachsen (Bachelor-Master-System) arbeiten.

Selbstverständlich geht das, du musst dir deinen Anschluss nur entsprechend anerkennen lassen. Je nach Anerkennung wirst du an Grund-, Haupt-, Realschulen oder Gymnasien arbeiten können.

Schau mal z. B. auch bei den Auswanderer-Kanälen z. B. auf Youtube, wo umgekehrt dt. Lehrer nach CH gewechselt sind.

Wenn du aber weißt, dass du am Ende in D unterrichten willst, warum studierst du nicht in D Lehramt? Z. B. FR ist von BS nicht wo wahnsinnig weit entfernt?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

muriimit2i 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:06

Meine Freundin wohnt dort, aber sollte ich wirklich in die Schweiz ziehen habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen was anderes zu machen.