Ist es wirklich verwerflich wenn man im Winter Weintrauben aus dem Ausland isst?

5 Antworten

Dein Entscheid.

Wir bemühen uns saisongerecht einzukaufen. Unsere Grossverteiler bieten momentan Heidelbeeren aus Südamerika an, niemals würden wir im Januar solche Ware kaufen.

hoermirzu  14.01.2024, 17:31

Das Problem ist oft der Preis.

Äpfel sind ja meist teurer als Bananen, Orangen selbst Heidelbeeren.

Giovanni47  14.01.2024, 17:44
@hoermirzu

Ja leider, bei mir in der Schweiz kostet auf dem Wochenmarkt das Kilo Äpfel 3 Franken 90. Orangen aus Sizilien kaufen wir natürlich durchaus, aber nicht Früchte von einem anderen Kontinent.

Na klar ist es lächerlich. Um diese Zeit gibt es meist nur Äpfel oder Birnen, Obst, das heimisch ist. Und auch von diesem Obst wird viel importiert.

Mal ab und zu sollte kein Problem sein. Sonst würde es ja auch zu Weihnachten verpönt sein, Orangen, Mandarinen oder ähnliches zu kaufen.

Nobbe54  14.01.2024, 17:23

Auf Sardinien isr gerade Erntezeit füt Mandarinen und orangen.

Lexa1  15.01.2024, 09:50
@Nobbe54

Bei uns ist ja auch noch Winter. Nix mit Ernte, höchstens Eiswein.

Daran finde ich nix verwerfliches.

Bei exotischen Südfrüchten hast du kaum eine Chance, regionales Obst zu bekommen.

Bei Weintrauben schon, wenn du die Saison abwarten kannst. Wobei die auch eher aus Südeuropa kommen als aus der Region.

Eigentlich ist es schon ziemlich ähnlich, ob du Bananen oder Weintrauben aus Südamerika oder Indonesien kaufst. Der Transport ist einserseits viel zu billig und andererseits immer eine Umweltbelastung, auch Transporte aus Spanien oder der Türkei.

Willst du im Winter regionales unverarbeitetes Obst essen, bleibt praktisch nur der eingelagerte Apfel. Wenn es die überhaupt zu kaufen gibt.