Ist es wichtig für Arbeitgeber, ob du Uni/FH in Informatik Studium abgeschlossen hast?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eine ewige Diskussion, auf die du keine passende Antwort finden wirst. Egal wo du Informatik studierst, einen Job wirst du später auf jeden Fall bekommen. Egal was du machst. Es werden sich immer Türen für einen öffnen, andere schließen und wieder andere bleiben ewig offen/geschlossen. Eine abschließende Antwort darauf, wie angesehen Uni/FH ist, gibt es nicht. Aber zumindest ist der Informatik-Bereich einer der Bereiche, in denen der Studienstandort bzw. die Hochschulform eine untergeordnetere Rolle spielt.

Was die Ratings angeht: Das ist halt ne schwierige Sache, da bei den Ratings ja die Qualität der Lehre zweitrangig gegenüber anderen Faktoren ist. Die Ratings begünstigen gerade große Unis, weshalb es kein Zufall ist, dass "gute Unis" häufig die größten Unis in Deutschland sind und in Berlin oder München stehen.

Schau dir die Modulhandbücher und Studienverlaufspläne an und schau, welches Angebot dir mehr zusagt. Falls du im Bachelor merkst, dass die Hochschulform dir nicht zusagt, kannst du später ja noch einen Master an einer anderen Hochschulform machen.

MoxMorris
Fragesteller

Danke für die Anwort!

Und wie sieht die Situation aus internationaler Sicht? Z.B. wenn ich in USA, Canada, UK arbeiten werde, dann spielt es eine Rolle, ob ich eine Uni oder FH abgeschliessen werde? Vielleicht beurteilt man da nach Rankings oder noch was?

Für mich perönlich ist die FH geeigneter, als Uni. Ich will nicht forschen und mich promovieren lassen, einfach nach der Ausbildung einen Job finden. Ich will in USA oder Canada arbeiten.

GedankenGruetze  15.08.2022, 16:12
@MoxMorris

Grundsätzlich gilt. Umso höher die Qualifikation, desto besser die Chancen dort zu arbeiten. Da sollte man sich vllt darüber informieren, ob ein Master danach noch angebracht wäre. Den kann man notfalls auch an einer Uni machen.

Da die Amis aber keine Fachhochschulen kennen und die FHs im Englischen unter University of Applied Science laufen, glaube ich fast, dass es keinen großen Unterschied macht.

Dauerhaft in den USA leben und arbeiten zu dürfen ist allerdings extrem schwer. Das muss dir bewusst sein. Wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass es nicht klappt, auch wenn es nicht unmöglich ist.

Ein Universitätsstudium ist deutlich anspruchsvoller und entsprechend wertvoller als ein FH-Studium.

Arbeitgeber werden solche und solche Leute einstellen: aber halt nicht zum selben Gehalt.

Lies: Warum man an Universitäten anderes lernt als an Fachhochschulen

Nebenbei: Im MINT-Bereich (wozu auch Informatik zählt) ist ein Bachelor-Abschluss kaum was wert. Wer damit aufhört, gesteht ein, dass er zu mehr nicht fähig war.

|

An einer FH zu studieren wird auf jeden Fall die bessere Wahl sein für jeden, der

  • entweder keine besonders guten Abiturnoten hat
  • oder schon nach dem Bachelor-Abschluss aufhören möchte zu studieren.
MoxMorris
Fragesteller

Danke für die Anwort!

Und wie sieht die Situation aus internationaler Sicht? Z.B. wenn ich in USA, Canada, UK arbeiten werde, dann spielt es eine Rolle, ob ich eine Uni oder FH abgeschliessen werde? Vielleicht beurteilt man da nach Rankings oder noch was?

Für mich perönlich ist die FH geeigneter, als Uni. Ich will nicht forschen und mich promovieren lassen, einfach nach der Ausbildung einen Job finden. Ich will in USA oder Canada arbeiten.

grtgrt  15.08.2022, 17:41
@MoxMorris

Zur internationalen Sicht habe ich keinerlei Erfahrung.

Nein, nicht unbedingt. Für viele ich ein FH-Abschluss sogar besser, weil sie wissen, dass man dort mehr Praxis macht als an der Uni.

MoxMorris
Fragesteller

Danke für die Anwort!

Und wie sieht die Situation aus internationaler Sicht? Z.B. wenn ich in USA, Canada, UK arbeiten werde, dann spielt es eine Rolle, ob ich eine Uni oder FH abgeschliessen werde? Vielleicht beurteilt man da nach Rankings oder noch was?

Für mich perönlich ist die FH geeigneter, als Uni. Ich will nicht forschen und mich promovieren lassen, einfach nach der Ausbildung einen Job finden. Ich will in USA oder Canada arbeiten.

DanielJames  15.08.2022, 16:10
@MoxMorris

Da würde ich mich mal bei deiner künftigen FH erkundigen, denn vielleicht haben die auch Partner-Colleges in einem der beiden Länder, wo du auch einen Teil des Studiums machen kannst.
Außerdem zählen in den USA und Kanada auch andere Dinge. Wenn du einem Arbeitgeber sagst, dass du etwas machen kannst, dann glaubt er dir das erst einmal. Und wenn du Mist baust, bist du schneller draußen, als du drin warst. Dafür verlangen sie nicht für jeden Furz einen Qualifikationsnachweis wie bei uns. Will sagen: Wenn du die Leistung erbringst, fragt keiner, woher du das kannst.
Schlussendlich gilt Deutschland durch die Bank weg als ein Land, dass seine Kinder gut ausbildet.

Ist es wichtig für Arbeitgeber, ob du Uni/FH in Informatik Studium abgeschlossen hast?

Meine Erfahrung (Vermittlung von Schülern in Ausbildungsbetriebe) ist, dass es nur zweitranging ist, ob jemand von der FH oder der Uni kommt. Wichtig sind die Noten in den Modulen und das Thema der Bachelorarbeit.

Was auch immer wirklich sehr gut ankommt, sind Nebentätigkeiten / Nebenjobs / Ehrenämter die man im Bewerbungsschreiben anführen kann. Sollte man schon während der Ausbildung / des Studiums in dem Bereich arbeiten, kommt das immer sehr gut!

MoxMorris
Fragesteller

Danke für die Anwort!
Und wie sieht die Situation aus internationaler Sicht? Z.B. wenn ich in USA, Canada, UK arbeiten werde, dann spielt es eine Rolle, ob ich eine Uni oder FH abgeschliessen werde? Vielleicht beurteilt man da nach Rankings oder noch was? Zudem gibt es da keine Fachhochschule Begriff, sondern University of Applied Sciences.

Linuel  15.08.2022, 14:58
@MoxMorris

Die internationale Sicht kenne ich nicht...
Aber am Ende hast du auch da den gleichen Abschluss, ob da wirklich ein Interesse dran ist, wo man den Abschluss gemacht hat?!

Klar, Abschlussurkunde ich auch wichtig; aber:

Gerade in der IT ist es sehr wichtig was du neben dem Studium so machst, z.B. Werkstudententätigkeit oder Hobby. Da wirst du gut. Nicht an der FH/Uni.

Wir hatten schon Werkstudenten die waren extrem gut und da schaut niemand wirklich aufs Zeugnis. Genauso hatten wir schon welche (auch von der FH) die haben nichts praktisches gekonnt. Keine Ahnung was die da gelernt haben.

TL;DR: Was du kannst ist viel wichtiger als die Überschrift (FH oder Uni) auf dem Zeugnis. (Und das hat nicht viel mit den Lehrinhalten der Hochschule zu tun.)