Ist es verwerflich als Muslimen nur standesamtlich zu heiraten ohne Familie?

Bodesurry  23.05.2023, 14:35

Meinst Du, weil die Familie nicht wissen darf, dass Du heiratest?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nö weil die mich nicht unterstützen

8 Antworten

Na ja, es widerspricht schon der Scharia:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Nein es ist die Entscheidung von dir und deines Zukünftigen. Viele heiraten nur noch standesamtlich aus finanziellen Gründen.

Finde ich jetzt nicht. ein jeder darf (im Rahmen des gesetzlich möglichen natürlich) heiraten wie er will.

Die einen geben unsummen aus für das Fest (und hoffen dass noch mehr reinkommt) und mögen es auch laut und trubelig.

Und andere wollen eben still für sich heiraten.

Rechtlich gesehen ist das absolut in Ordnung.

Aus moralischer Sicht muss man Abwägen. Ich persönlich wäre z.B. schon traurig, wenn ich bei der Hochzeit meines Kindes einmal nicht dabei wäre. Je nachdem wie gut/schlecht die Beziehung zur Familie ist, ist es jedoch schon in Ordnung.
Wenn die Familie z.B. gegen die Hochzeit ist, dann muss man ja fast ohne die Familie heiraten. Wobei dann immer noch die Überlegung ist, ob man sie trotzdem einlädt.

Und aus religiöser Sicht:
Jede Religion hat so viele verschiedene Auslegungen, wie Anhänger. Und zu dem Thema was im Islam erlaubt ist und was nicht, gibt es auch ganz verschiedene Meinungen dazu. Du kannst verschiedene Menschen fragen und bekommst verschiedene Antworten. Deshalb würde ich dir den Rat geben: Überlege dir selbst was du für richtig empfindest. Wenn du glaubst, dass du damit einen Gott wütend machst, dann ist es wohl falsch. Wenn du glaubst dass du damit niemandem schadest und dass es dein eigenes Leben ist, warum sollte es dann einen Gott interessieren?

Das wie und was der Eheschließung bestimmen dein Partner und du. Standesamtlich ist vollkommen ausreichend.

Klar kann die Famile dann durchdrehen. Da müsst ihr drüber stehen.