Ist es verständlich seine Freundin zu verlassen, wenn sie zu dick wurde?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

nein 59%
ja 41%

19 Antworten

ja

Ich finde das legitim und hab’s selber auch schon mal gemacht. Ich selbst habe immer Sport gemacht und auf mein Aussehen geachtet und die Frau wurde immer dicker. Irgendwann war sie schwerer als ich, obwohl sie zwei Köpfe kleiner war. Wenn sie sich am Strand oder im Schwimmbad ausgezogen hat, war mir das ehrlich gesagt peinlich weil sie echt dick war und ich schlank und trainiert. Man muss auch dazu sagen, dass wir beide erst Anfang / Mitte 20 waren und völlig gesund. Es gab also gar keine Hindernisse Sport zu machen , weniger zu essen etc. Ich finde das hat auch was mit Respekt dem Partner gegenüber zu tun, sich zu pflegen und zu versuchen attraktiv auszusehen. Ich habe es ja wie gesagt auch gemacht. Irgendwann wurde es mir “zu viel des Guten” und ich habe sie verlassen. Natürlich habe ich nicht den Grund gesagt, um sie nicht zu verletzen. Stehe dazu und würde wieder so handeln. Jetzt hab ich ne Partnerin die ne gute Figur hat und auf ihr aussehen und Gewicht achtet. Bin ich deutlich zufriedener mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich seh das aus eigener Erfahrung als ein schwieriges Thema. Mein Partner hat durch Krankheiten und die notwendigen Medikamente in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. Kann er was dafür? Nein. Werfe ich ihm das vor? Nein. Liebe ich ihn deswegen weniger? Nein. Leidet die sexuelle Anziehungskraft darunter? Ja, leider tut sie das. Da kann man sich noch hundertmal sagen, dass das nicht in Ordnung wäre oder "dass das keine echte Liebe" sei. Dass ich ihn deswegen verlasse, steht nicht zur Debatte. Aber gewisse Dinge kann man nicht wegdiskutieren. Und das macht es nicht einfacher.

ja

Es ist ja schön das hier alle schreiben … wenn du sie wirklich liebst blabla … aber das ist halt quatsch.

Es geht in einer Beziehung immer um Anziehung. Solltest du sie nicht mehr anziehend finden, verfliegt auch das Gefühl von "Liebe". Würde ihr Charakter genug Anziehung erzeugen, wäre das aussehen gar nicht mehr im Fokus

ioesh  21.05.2022, 20:41

👍

nein

Völlig unverständlich ! Wer einen Menschen wirklich liebt, der liebt ihn ganz. Wer nur den Körper im Auge hat beweist, daß er unreif und beziehungsunfähig ist. Solche Leute rennen meist von einem Partner zum anderen, weil sie noch nicht begriffen haben, daß Liebe etwas Geistiges ist und die Seele miteinbezieht. Ich finde es auch charakterlos, gewissenlos und egoistisch, sich wegen irgendwelcher "Nachteile" von seinem Partner zu trennen. Ein Mensch, dem der Andere etwas bedeutet wäre dazu gar nicht in der Lage. Der heutige Zeitgeist spiegelt das Vorteilsdenken und die Liebesunfähigkeit wieder, weil Viele nur Liebe erwarten, aber keiner Liebe geben will.

PeterLustig1999  21.05.2022, 20:32

Du würdest deinen Partner also nicht verlassen, wenn er Alkoholiker würde?

wolfrein  21.05.2022, 20:39
@PeterLustig1999

Nein, ich würde ihm beistehen und helfen, davon wegzukommen, falls dies überhaupt der Fall wäre ! !

PeterLustig1999  21.05.2022, 20:40
@wolfrein

Du würdest deinen Partner, der Alkoholiker ist, also auch nicht verlassen, wenn er sich nicht helfen lassen will und sich partout weigert, vom Alkohol loszukommen?

Und falls du ihn nicht mal dann verlassen würdest: Du würdest deinen Partner, der Alkoholiker ist und bleiben will, also nicht mal dann verlassen, wenn er dich schlägt?

OLDO1975  22.05.2022, 00:20
@PeterLustig1999

Ich finde Alkohol Probleme sind eine Sache, die man therapieren kann.

Es gibt ja normalen Alkohol Konsum. Ein oder 2 Bierchen zum Fussball im Fernsehen oder ein oder 2 Gläschen Rotwein mit der Freundin für einen gemütlichen Abend.

Und es gibt Alkohol Missbrauch. "Flaterate-Saufen"

Gewalt ist eine ganz andere Kategorie.

Gewalt wäre ein Trennungsgrund.

Kugelflitz  22.05.2022, 17:30
@PeterLustig1999

Was hat denn Alkoholismus mit Übergewicht zu tun (abgesehen davon, dass Alk dick macht)?

PeterLustig1999  22.05.2022, 20:09
@Kugelflitz

Nun, beides ist ungesund und kann das Leben enorm verkürzen sowie überflüssige gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Beides sind gute Gründe, den Partner zu einem gesunderen Lebensstil zu bewegen, und den Weg mit ihm gemeinsam einzuschlagen. Und beides sind gute Gründe, eine Beziehung zu überdenken, wenn der Partner sich weigert, am Lösungsprozess mitzuarbeiten.

ja

Wenn die Vorraussetzung eines Partners die ist, das sich beide gesund ernähren und Sport machen ist es durchaus verständlich wenn die eine Seite schluss macht da der eine Partner dem nicht nachkommt.

Zudem haben Männer andere Ansprüche an Frauen als andersrum.

Zudem spielt ja Attraktivität und der resultierende Sex davon eine sehr wichtige Rolle in einer Beziehung.

Fühl ich also.

ronalda  21.05.2022, 16:55

Erstens kenne ich keinen Menschen, der sich ausschließlich gesund ernährt, wäre dann wahrscheinlich ungesund für die Psyche. Außerdem sind gesunde Ernährung und Sport keine Garantie für Normalgewicht.

wikteo  23.05.2022, 18:36
@ronalda

Stimmt dann lieber kein Sport machen weil man nur eine 95 prozentige Wahrscheinlichkeit hat abzunehmen und länger zu leben.

wikteo  23.05.2022, 19:47
@ronalda

das sagen immer die, die selber kein Sport machen und sich alles schön reden. Dass Sport und eine ausgewogene Ernährung durchaus mit einem längeren Leben und einem Normalgewicht korrelieren ist ja schonmal durchaus anzunehmen. Jetzt kann man tausend Studien ranziehen, die die Kausalität belegen.

Also Karen, leiber mehr Sport machen

ronalda  23.05.2022, 19:55
@wikteo

Lieber mal deinen dummen Mund halten. Woraus schliesst du, dass ich keinen Sport mache? Bitte um Erklärung.