Ist es verboten, Tauben zu fangen?
Hallo,
ich beobachte gerne Tiere und möchte mit ihnen interagieren und da hab ich mich gefragt, ob es verboten ist, Tauben zu fangen (auch wenn sie nicht verletzt sind) und sie nachdem ich sie mir halt angeschaut hab, wieder am selben Ort freizulassen? Ich habe auch gehört, dass die Tauben dann hohen Stress erleben und ich will dem Tier keinesfalls schaden. Jetzt bin ich unschlüssig, was ich tun soll, einesfalls möchte ich viel über das Verhalten der Tauben kennenlernen und mit ihnen interagieren aber andernfalls würde ich die Taube unter Stress setzten aber vielleicht kann ich sie ja beruhigen oder so. Jedenfalls möchte ich mir eure Meinungen dazu anhören.
6 Antworten
Wildtiere / Vögel können stressbedingt sehr schnell sterben. In Nistkästen finde ich schon mal tote Alttiere, die vor Stress gestorben sind, weil ein Raubtier / Katze durch das Einflugloch versucht hat, den Vogel zu fangen.
Es ist außerdem wahrscheinlich, dass ein Tier beim Einfangen (schwer) verletzt wird.
Es ist auch nicht erlaubt, ohne trifftigen Grund ein Wildtier zu fangen (dazu haben andere hier geschrieben).
Etwas intelligenter ist es, Wildtiere nah vor die Kamera zu bringen, z.B. vor Wildkameras an Futterstellen oder Tränken:
Vogeltränken / Spaßbäder sind sehr ergiebig, was die Anzahl der Arten und das Verhalten angeht.



Das fangen stresst die Tiere enorm und die können sich dadurch verletzen. Beobachte die weiter aus der Ferne.
Lass die Tiere in Ruhe. Das ist einfach nur Stress für die. Es gibt doch mittlerweile für alles irgendwelche Videos die man sich anschauen kann.
Stadttauben dürfen nicht bejagt werden
Das Anlocken, Fangen und Töten mit Fallen oder anderen in der Verordnung gelisteten Methoden von wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten ist verboten (§ 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BArtSchV).
Bei einer Beringungsstation kannst Du Vögel in der Hand bewundern, evtl auch ne Taube. Für Frankfurt a. M. kenne ich eine Adresse.