Ist es verboten, Tauben zu fangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildtiere / Vögel können stressbedingt sehr schnell sterben. In Nistkästen finde ich schon mal tote Alttiere, die vor Stress gestorben sind, weil ein Raubtier / Katze durch das Einflugloch versucht hat, den Vogel zu fangen.
Es ist außerdem wahrscheinlich, dass ein Tier beim Einfangen (schwer) verletzt wird.

Bild zum Beitrag

Es ist auch nicht erlaubt, ohne trifftigen Grund ein Wildtier zu fangen (dazu haben andere hier geschrieben).

Etwas intelligenter ist es, Wildtiere nah vor die Kamera zu bringen, z.B. vor Wildkameras an Futterstellen oder Tränken:

Bild zum Beitrag

Vogeltränken / Spaßbäder sind sehr ergiebig, was die Anzahl der Arten und das Verhalten angeht.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Tauben, fangen)  - (Tiere, Tauben, fangen)  - (Tiere, Tauben, fangen)

Das fangen stresst die Tiere enorm und die können sich dadurch verletzen. Beobachte die weiter aus der Ferne.

Lass die Tiere in Ruhe. Das ist einfach nur Stress für die. Es gibt doch mittlerweile für alles irgendwelche Videos die man sich anschauen kann.

Stadttauben dürfen nicht bejagt werden

Das Anlocken, Fangen und Töten mit Fallen oder anderen in der Verordnung gelisteten Methoden von wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten ist verboten (§ 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BArtSchV).

Hier nachzulesen

Bei einer Beringungsstation kannst Du Vögel in der Hand bewundern, evtl auch ne Taube. Für Frankfurt a. M. kenne ich eine Adresse.