Ist es verboten Bilder von einer Person, die man liebt, heimlich zu machen für sich?

13 Antworten

ja, natürlich. Das ist Spannerei und wenn du 14 und älter bist, wirst du deswegen auch bestraft. Mit REcht.

Wann ist das Fotografieren ohne Erlaubnis strafbar?

Laut § 201a StGB macht sich strafbar, wer Bildaufnahmen herstellt u./o. verbreitet, die einen „höchstpersönlichen Lebensbereich“ eines Anderen verletzen. Dies ist gegeben, wenn jemand, ohne seine Erlaubnis gegeben zu haben in seinen Privaträumen, in gegen Blicke besonders geschützten Räumen wie öffentlichen Toiletten, Umkleidekabinen, ärztlichen Behandlungszimmern, oder in einer Situation die ihn hilflos zeigt oder in irgendeiner Weise bloßstellt, fotografiert oder gefilmt wird. Letzteres gilt insbesondere im Zusammenhang mit Krankheit, Drogen – oder Alkoholeinfluss, Tod, und Sexualität bzw. Nacktheit. Seit Juli 2020 sind insonderheit das Gesäß, die Genitalien und die weibliche Brust, sofern sie bedeckt, und damit vom Eigentümer gegen Blicke und Ablichtung geschützt worden sind, unter besonderen rechtlichen Schutz gestellt und dürfen nicht ohne ausdrückliche Einwilligung fotografiert werden („Upskirting“).

Also wenn du einen Screenshot von einem Insta Bild machen würdest, wäre das für mich als Mädchen noch okay, aber doch kein Nacktfoto von mir in der Dusche! Geht zu weit, sofort löschen. Im schlimmsten Fall findet es jemand heraus und dann bin ich mir sicher, dass du bei ihr für immer unten durch bist.

Wassermann3500  20.10.2022, 16:03

Nicht nur das, es ist wohl auch strafbar.

Ist es verboten oder sol ich es löschen?

Nicht "oder" sondern "und". Ja und ja.

Das ist in jedem Fall verboten und auch strafbar!

Und auch eher nicht normal...

Du solltest es löschen und dich nicht mehr dazu hinreisen lassen, dass bei irgendjemand zu machen!

Würdest du sie lieben... würdest du ihre Privatsphäre respektieren!

lucame07
Fragesteller

hab es geöscht, aber das Problem ist, dass jemand aus meiner Klasse es herausgefunden hat.