Wenn es gesetzlich erlaubt ist, eine 9 Meter lange Garage an die Nachbargrenze zu bauen.... wie baut man so etwas, ohne das Nachbargrundstück zu betreten?

4 Antworten

in den meisten Fällen nicht. das hängt auch vom Bundesland, dem Bebaungsplan und so weiter ab. des weiteren davon, ob Fenster vorhanden sind oder nicht, wie es mit Flucht- und Rettungswegen etc. auschaut usw.

Da so ein projekt genehmigungspflichtig ist, erübrigt sich die Frage hier. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens bzw. bei der Erstprüfung des Bauantrages wird bereits mitgteilt ob hop oder top.

Eines ist aber auf jeden fall mal fakt! Das Bauen an sich, ohne das Nachbargrundstück zu betreten ist noch vergleichsweise einfach. man kann das Gerüst innen stellen und von da mauern.

Schwieriger wird es mit dem Verputzen. Abgesheen von irgendwelchen Aktionen ala Spiderman oder Mission Impossible fiele mir da nur noch ein, auf fertige Bauelemente zurückzugreifen, wo man nicht noch mal heran muss.

lg, Anna

PandaMii123
Fragesteller

Bei mir gibt es keinen Bebauungsplan und eine Garage auf dem Grundstück darf man in S-H verfahrensfrei bauen.

Es gibt das sogenannte Leiterrecht- Google hilft dir da weiter.

Damit darfst du das Grundstück zu bestimmten Anlässen betreten. Natürlich nur nach Absprache mit dem Nachbarn. Für eine Mauer musst du nicht auf dessen Grundstück, für das Verputzen und ggf. Streichen schon.

Der Dachüberstand muss sich zwingend auf deinem Grundstück befinden, ansonsten muss eine Baulast eingetragen werden, die der Nachbar mittragen muss und sicher dafür eine Entschädigung verlangt.

Auch die Dachrinne darf nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen. Also senkrecht ein Lot und den Abstand brav einhalten- sonst reißt du sie wieder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erkundige dich bei dem für euch zuständigen Bauamt, dort wird einem auch telefonisch Auskunft gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

Steht alles im Bebauungsplan

Kometenstaub  25.10.2022, 07:17

Gibt es nicht überall.

kugel  25.10.2022, 07:19
@Kometenstaub

Abstände zu Grundstücksgrenzen sind dennoch festgelegt

PandaMii123
Fragesteller

Bei uns gibt es keinen Bebauungsplan und eine Garage auf dem Grundstück darf man in S-H verfahrensfrei bauen.