Dachüberstand Grenzbebauung? In Niedersachsen?

5 Antworten

Geplant ist ein Dachüberstand vom 0,5Meter. Wie mir bekannt ist muss der Abstand des Gebäudes (Mauer) zur Grenze 3Meter betragen.

So ist es.

Muss der Dachüberstand dabei mit berücksichtigt werden?

Nein. Zumindest in Bayern nicht (mehr), das kann aber im Geltungsbereich einer anderen LBO anders sein. In der früher geltenden Fassung der LBO war das noch anders geregelt.

meines Wissens nach gilt der der Grenze nächste punkt als messpunkt

also die aussenkante der Dachrinne

Dein Auto hat auch eine Gesamtbreite von Außenspiegel zu Äußenspiegel und nicht von Metall zu Metall. Also wird auch beim Bau das Gleiche gelten

Der Dachüberstand wird bis 30 oder 40 cm nicht angerechnet. Das kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Bitte in der zuständigen Landesbauordnung bzw. Baudurchführungsverordnung nachschauen.

Ja, auch mit dem Dachüberstand muss der Abstand zur Grenze eingehalten werden.

Was möchtest Du wissen?