Ist es verboten, am Shabbat Strom zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Weiss nicht 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiss nicht

Der Mensch hat es noch immer verstanden göttliche Ordnungen zu pervertieren.

Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen. Also ist der Sohn des Menschen Herr auch über den Sabbat.

Markus 2:27‭-‬28 SCH2000

Als aber die Pharisäer das sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat zu tun nicht erlaubt ist! Er aber sagte zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als er und seine Gefährten hungrig waren? Wie er in das Haus Gottes hineinging und die Schaubrote aß, welche weder er noch seine Gefährten essen durften, sondern allein die Priester? Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, dass am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entweihen und doch ohne Schuld sind? Ich sage euch aber: Hier ist einer, der größer ist als der Tempel! Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer«, so hättet ihr nicht die Unschuldigen verurteilt. Denn der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat. Und er ging von dort weiter und kam in ihre Synagoge. Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Darf man am Sab­bat heilen?, damit sie ihn verklagen könnten. Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch ist unter euch, der ein Schaf hat und, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht? Wie viel mehr ist nun ein Mensch wert als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat wohl Gutes tun.

Matthäus 12:2‭-‬12 SCH2000

Nein

Soweit ich weiß, ist das Benutzen von Strom nicht verboten - nur das Ein-/Ausschalten des Geräts selbst. Aber wenn Du beispielsweise die Kaffeemaschine am Vortag per Zeitschaltuhr programmierst, ist es kein Problem, einen frischen Kaffee zu trinken. Auch ein Kühlschrank darf weiterlaufen am Sabbat.

Auch werden Aufzüge nicht umsonst in einen "Sabbatmodus" geschaltet. Das heißt, sie fahren immer hoch und runter und halten in jedem Stockwerk. So kannst Du einen Aufzug (Strom) verwenden, ohne ihn selbst in Gang zu bringen.

Ja

ja, bei den ganz strengen Juden zählt es sogar zum "Feuermachen" wenn sie eine Lichtschranke duchqueren und damit z.B. einen Befehl an der Steuerung eines Aufzuges auslösen.

Dawegen gibt es in New York und das ist kein Witz, für einige Aufzüge einen Sabat-Modus, in dem die Lichtschranke an den Türen deaktiviert ist. man verlässt sich im Notfall eben auf die Druckerkennung.

Im Sabatmodus hält der Aufzug übrigens an jedem Stockwerk, damit keiner Knöpfe drücken muss.

lg, Anna

Ja
Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäß der Halacha als Arbeit definiert sind.[1] Neben dem Vorbereiten und Kochen von Speisen fällt darunter insbesondere das Verbot, ein Feuer zu entzünden (Mitzwa, Nummer 322 der 365 Verbote: „Dass Niemand Feuer anzünde in seiner Wohnung am Shabbat.“ (Ex 35,3 EU)). Dies schließt aus orthodoxer Sicht heute auch das Ein- und Ausschalten elektrischen Lichts sowie elektrischer Geräte aus. Die Auslegung der Halacha ist im Judentum Gegenstand fortlaufender Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lehrmeinungen. So kann das Verbot zur Schalterbetätigung unter anderem auch aus dem Verbot der Bautätigkeit (Vollendung oder Zerstörung eines Stromkreises) abgeleitet werden.[2]
Im Ergebnis muss ein Schalter von einem orthodoxen Juden stets vor dem Beginn des Sabbats umgelegt und darf erst nach dem Sabbat wieder zurückgestellt werden. Ein vor dem Sabbatbeginn eingeschaltetes elektrisches Licht in der Wohnung z. B. bleibt dann bis zum Ende des Ruhetages an. Die davon betroffenen Tätigkeiten können während des Sabbats prinzipiell von einem nichtjüdischen Bediensteten (Schabbes-Goi) übernommen werden, der aber nicht überall zur Verfügung steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sabbat-Modus#:~:text=Der%20Sabbat%2DModus%20(auch%3A,und%20j%C3%BCdischer%20Feste%20erm%C3%B6glichen%20soll.

Das gilt für orthododxe Juden.

ohwehohach  04.10.2022, 16:33

Naja, das gilt für das Aktivieren - nicht hingegen für das Nutzen. Im Text steht ja schon, dass ein vor Sabbat eingeschaltetes Licht eben weiterleuchtet. Das heißt ja: Strom wird trotz Sabbat genutzt.

VanLorry  04.10.2022, 16:37
das Verbot, ein Feuer zu entzünden

Damals war es tatsächlich eine Anstrengung, ein Feuer zu entfachen. Das tat man vermutlich nur, wenn man es dann auch gleich sinnvoll nutzen wollte (Herd / Kochen).

Aber diese bronzezeitlichen Sitten aus dem Nahen Osten haben ja nicht mehr viel gemein mit dem, wie die Menschen heute leben. Mit einem Feuerzeug eine Kerze anzünden, um Licht zu haben? Einen _Lichtschalter_ betätigen? Das hat nichts mit "Feuer machen" im Sinne der Autoren zu tun.

... und dann wundern sich manche Gläubige, warum sie von z.B. Atheisten verständnislos angesehen werden ...

Nein (Gal.5,22).