Ist es verboten am Shabbat den Kühlschrank zu benutzen?
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Judentum
Nein.
Man sollte nur darauf achten,
1) dass sich bei auf- und zumachen kein Licht ein- oder ausschaltet.
2) dass man die Tür nicht so lange offen lässt, dass die Kühlung sich einschaltet oder ein Alarm losgeht.
Daher nehme ich an, dass shabbes-modus bei Kühlschränken sich auf diese zwei Sachen bezieht:
- Kein Licht beim Öffnen der Kühlschranktür
- Kein Alarm
- ev. Timer für die Kühlung, statt Thermostat
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Religion, Judentum, Glaubensfragen
Das Öffnen der Tür ist erlaubt. Dabei darf aber kein Licht oder eine Maschine angehen (Auslegung orthodoxer Juden:)
Wenn ein Gerät in den Sabbat-Modus versetzt wird, kann es verwendet werden, ohne dass es ein- oder ausgeschaltet werden muss, was während der heiligen Zeit verboten ist.
Der Sabbat-Modus in einem Kühlschrank beispielsweise verhindert nicht, dass das Gerät funktioniert, aber er verhindert, dass die Innenbeleuchtung eingeschaltet wird.
https://magazin.kuechenfinder.com/was-bedeutet-sabbat-modus-beim-kuehlschrank/
Nein.
Jein, solange es sowas wie den Shabbes Modus hat nicht. Kein Licht, keine a springende Kühlung etc....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaylaAyala
28.09.2022, 01:44
@tanztrainer1
Ich lebe noch, aber ich benutze auch Strom und werde am Shabbes noch nicht zum Nichtraucher.
Jetzt mal im Ernst: Würde es Zores geben, wenn sich jemand nicht ganz so streng an solche Gebote bezüglich Shabbes hält?
שלום