Ist es verboten?

6 Antworten

Von Experte goldenarrowde bestätigt

Ja evt das kann ganz schön Folgen haben. Man gefärdet ja sich und andere. Strafbar ist es

Gutefragepro890
Fragesteller

Kriege ich auch eine Anzeige

Hotze984  23.05.2024, 20:51
@Gutefragepro890

Muss nix heißen. Selbst wenn es zu einer Anzeige kommt wird wahrscheinlich wenig getan um euch zu dran zu bekommen. Also bin ich mir sicher das bleibt ohne folgen

Gutefragepro890
Fragesteller
@Hotze984

Habe schonmal auf den Gleisen Steine geschmissen und ist einfach nix gescheitert

Ich habe selber als Kind wenige Male einen Stein aufs Gleis gelegt, und zwar außerhalb eines Bahnhofs, wo schnell gefahren wird, und mich über das Staubwölkchen gefreut. Aus heutiger Sicht finde ich das gruselig und bin froh, dass nichts passiert ist. Ich bin aber unschlüssig, ob ich mich jetzt als Erwachsener schämen soll über etwas, das ich als Kind verbrochen habe. Man schämt sich, um sich zu ändern. Selbstverständlich hab ich als Erwachsener nicht im Entferntesten das Bedürfnis, Steine auf die Gleise zu legen, da gibt es nichts, was ich mit Scham abstellen könnte. Wenn es um Bahnanlagen und Kinder geht, ich glaube, da gibt es noch viel Potenzial für bessere Problemlösungen. Kameras sind ohne Bildverarbeitungssoftware, die automatisch Alarm auslöst, nicht viel wert. Zu klären ist, was denn bei Alarm passieren soll. Vielleicht reicht eine Lautsprecheransage, um die Kinder zu verscheuchen. Vielleicht eine Unterbrechung des Bahnverkehrs. Vielleicht eine Stromabschaltung gegen Jugendliche, die auf Waggons klettern und da vom Lichtbogen getötet werden. Man kann darüber nachdenen, solche Gefahrenlehre an den Schulen zu unterrichten.

Sicher ist es Strafbar. Eingriff in den Bahnverkehr

aus google

Der Straftatbestand des § 315 StGB sieht für einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor. Die genaue Strafe ist jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren, wie etwa der Schwere der Gefährdung, mögliche Schäden und individuellen Umständen.

https://www.bussgeldkatalog.org/gefaehrlicher-eingriff-in-den-bahnverkehr/

Die Rote LED an der Kamera zeigt dir an Die Kamera ist in Betrieb.

Solang ihr keine 14 seid, sind eure Eltern in der Aufsichtspflicht. Aber im Ausnahme fall kann es sogar mal direkt an die Kinder gehen.

Risiko der Zug entgleist, weil sich so ein Stein im Bremssytem verklemmt. Es Tote gibt. Ihr mit gezogen werdet und am schlimmsten Fallebenfalls versterbt.

Und ganz nebenbei so eine Dose bringt 25 ct Pfand. Wir haben im Jahr ca. 100 € an Nicht gesuchten aber gefunden Pfandflaschen.
Wenn die nicht zu kommen. Hatte am Dienstag eine 25 ct Dose in der geleerten Papiertonne.

Also Dreifach Dumm.

Das ist eine Straftat, Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr und nebenbei sehr gefährlich, moderne Züge sind sehr leise und trotzdem mit bis zu 300 kmh sehr schnell.

Wenn du so etwas beobachtest, ist es deine Pflicht, den nächstmöglichen Bahnhof anzurufen (Per Handy) und den Sachverhalt dort schildern. Da fährt sofort ein Streifenwagen der Polizei hin und nimmt die Kinder in Gewahrsam. Für die Kinder müssen die Eltern, für eventuelle Schäden, aufkommen. Steine auf den Schienen können zu Verkehrsstörungen führen.

LG von Manfred