Ist es unreif sich extrem zu betrinken?

8 Antworten

Von Reife zeugt es nicht gerade, aber dafür ist es auch ziemlich ungesund.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Du bist 17 und schreibst, du gehst gern saufen. DAS ist absolut unreif! Warum? Wenn du dich über die Folgen des Alkohols vor Beendigung der Pubertät informiert hättest, hättest du nicht eine so unreife Entscheidung getroffen, dir deine Gesundheit zu zerschießen!

Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) abzubauen. Vorher bringt der Alkohol die 'pubertären Umbauarbeiten' durcheinander. Alkohol ist der Auslöser von über 200 verschiedenen Krankheiten. Diese Krankheiten entwickeln sich im Verborgenen, zeigen sich erst viele Jahre später. Außerdem ist die Suchtgefahr auch während der Pubertät extrem höher als wenn man erst nach Ende der Pubertät ab und zu mal etwas alkoholhaltiges genießt. Die meisten der Menschen, auf die sich deine Frage bezieht, sind im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass sie mal nicht ohne Alkohol leben können. Wenn man abhängig ist, kann man das nicht mehr mit seinem Willen stoppen.

Unreif nicht, eher sinnlos und auch dumm...denn es bringt halt nix...meist hat man, soweit ich weis, nen Kater am nächten Tag, während man besoffen ist, ist man für sich und andere oft eine Gefahr und wenn man Pech hat macht man noch mega peinliche Sachen, mit denen man dann gemoppt, erpresst oder lächerlich gemacht werden kann....pinkelst dich vielleicht ein, musst dich übergeben..schläfts in deinem eigenen Erbrochenen..wenn man das mag...für mich kommt sowas gar nicht in Frage.

Muss da oft an David Hasselhoff denken, der von seiner Tochter im Suff gefilmt worden ist...also ich find sowas sehr entwürdigend und würde mich in Grund und Boden schämen (das gilt für die Tochter und für den Vater...)

Es bringt halt nix positives ausser vielleich ne kurze Zeit "Spaß" und man vergisst vielleicht seine Probleme (und hat am nächsten tag wahrscheinlich noch mehr). Schlimmstenfalls wird man Alkoholiker, dann kannste dein Leben eh meist vergessen...es sei denn du bist stark genug um die wieder in den Griff zu bekommen.

Halt ich nix von, aber jeder wie er mag.

als unreif würde ich es vll nicht bezeichnen. ich habe nichts gegen leute die sich betrinken, solange sie nicht aggressiv werden. ich persönlich trinke lieber nicht so viel, da ich nicht viel vertrage und auch mal schnell blackouts kommen. ist unangenehm, wenn man am nächsten tag nicht mehr weiß, was man die nacht so getrieben hat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, gehört zur Lebenserfahrung dazu.

Ich denke, jemand der es niemals tat, und nie sich blamiert hatte, ist gefährdeter es Mal zu tun, als jemand der es schon hinter sich hat.