Ist es unhöflich, wenn man jemanden fragt wie alt er/sie ist und die Person keine direkte Zahl nennt und man aber immer wieder nachfragt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja ist unhöflich 96%
Eher unhöflich sein tatsächliches Alter nicht nennen zu wollen 4%

15 Antworten

Ja ist unhöflich

Jemand nach dem alter fragen, finde ich Unhöflich, ich warte ab, ob die Person ihr alter nennt, wenn nicht, ist es auch gut, bin nicht so der neugierige Mensch.

Das kommt darauf an, wo man es fragt. Im privaten Bereich sicherlich, vor Gericht eher weniger...

Es wäre unhöflich keine direkte Zahl zu nennen.

@ HorstButter,

wie würde denn eine solche verschwommene Antwort (keine direkte Zahl) bei dir lauten?

Ja ist unhöflich
wenn man jemanden fragt wie alt er/sie ist

Das ist heutzutage generell akzeptiert.

man aber immer wieder nachfragt?

Wiederholtes Nachfragen ist nicht in Ordnung, sondern grob unhöflich. Du hast doch gemerkt, dass der andere es nicht sagen will?!

HorstButter
Fragesteller

Wieso will man sein biologisches Alter nicht sagen und nur etwas „von bis“ erzählt? So ein Zirkus für was? Oder bin ich zu neugierig? Seit wann gehört nach dem Alter zur Neugier?

Kajjo  05.10.2021, 11:55
@HorstButter

Niemand muss sein Alter offen nennen. Es ist Teil der Privatsphäre.

Ja, kann man als Zirkus sehen, genau wie Religiosität oder alle anderen persönlichen Ansichten. Aber wiederholtes Nachfrage ist definitiv unhöflich, wenn man bereits eine klare Antwort bekommen hat -- und sei es eben die, dass man es nicht sagen will oder über ein Thema nicht sprechen möchte.

Natürlich ist das sehr neugierig Neugier ist generell ja nicht schlecht, aber andere haben eben oftmals auch das Interesse, nicht alles preiszugeben. Neugier und Privatsphäre stehen sich manchmal eben gegenüber.

HorstButter
Fragesteller
@Kajjo

Wieso ist es neugierig und ein Zirkus in dem Fall? Wer bringt es dazu, dass es zum Zirkus wird? Der nachfragt oder der Zahlen nennt um zu raten?

Kajjo  05.10.2021, 12:01
@HorstButter
Wieso ist es neugierig

Neugier ist nichts Schlechtes, sondern letztlich nur das Gefühl, etwas gerne wissen zu wollen.

Wenn einen die Sache an sich nichts angeht, dann wird Neugier oftmals als negativ empfunden, weil sie die Privatsphäre verletzt.

dass es zum Zirkus wird?

Hier meinte ich schon, dass es albern ist, das Alter nicht zu sagen oder zum Beispiel einfach ganz klar zu sagen "mein Alter möchte ich nicht nennen".

der Zahlen nennt um zu raten

Also das geht echt gar nicht. Machst du sowas? Das ist grob unhöflich, andere zu schätzen und damit zu provozieren, ihr echtes Alter zu nennen. Merkst du das denn wirklich nicht selbst?

Ja ist unhöflich

Wenn dieser Mensch nicht antworten will, würde ich ihn lassen. Ein freies Gespräch zwingt keinen in die eigenen Rollenvorstellung rein, nur weil es sich so gehört. Andernfalls will man den anderen damit nur bedrängen.