Findet ihr es unhöflich wenn man jemanden zum Geburtstag gratuliert und die Person nicht zurückschreibt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 34%

9 Antworten

Nein

Kommt drauf an. Aber wenn man sehr viele Nachrichten und Glückwünsche zum Geburtstag bekommt, kann es mal passieren das man jemanden übersieht. Ist mir auch mal passiert und ich habe erst ein halbes Jahr später gesehen das sie mir geschrieben hatte und ich gar nicht geantwortet habe.

Wie man's nimmt 🤷‍♀️. Wenn man ein grauen auf jemanden oder einfach mal seine Tage hat, muss man sich nicht extrem darüber wundern, keine Antwort von der Person zu erhalten. Vielmehr finde ich es dann schon unhöflich, wenn man es gut mit der Person hat, die deine Gratulation z.B auf WhatsApp sieht und gelesen hat, jedoch bis zum Ende des Tages sich nicht einmal bei einem zurückgemeldet hat.

Ich meine, wenn man eine Geburtstagsgratulation sieht und liest, sollte es nicht zuviel verlangt sein, um ein Danke zurückzuschreiben 🤔🤷‍♀️. Aber nun ja, das Thema Geburtstag ist bei jedem eben verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.
Ja

Es kommt darauf an. Wenn eine oder Diese Person sehr viele Grüße bekommt, kann es sein das deine Nachricht übersehen wurde etc.

Nein

zumindest finde ich es nicht unhöflich, wenn sie nicht am gleichen Tag zurück schreibt. Vielleicht bekommt diese Person so viele Nachrichten, sitzt gerade auf seiner eigenen Feier oder sonstwas und bedankt sich am nächsten Tag. Oder ein paar Stunden später.

Sollte GAR NICHTS zurück kommen, ja, dann fände ich es unhöflich.

Nein

Nein,

Ich will dann ja nur gratulieren, ob ich eine Antwort bekomme, ist mir nicht so wichtig. Am Geburtstag, wenn man auch noch Gäste erwartet und noch vorbereiten möchte und vielleicht noch essen vorbereiten muss und dann nebenbei noch Anrufe annehmen und zumindest einen Teil der Nachrichten beantworten. Dann möchte die Familie vielleicht auch noch gratulieren und irgendwann möchte man sich am Geburtstag dann auch noch eine Stunde in Ruhe hinsetzen. Das man an diesem Tag nicht alles abarbeiten kann, dafür sollte man Verständnis haben.

mineralixx  28.02.2023, 19:15

Deshalb rufe ich immer erst einen Tag nach dem Geburtstag persönlich an.