ist es unhöflich dem gastgeber zu sagen, dass ich keinen kuchen möchte, den er extra gebacken hat?

7 Antworten

Unhöflich nicht, ganz im Gegenteil erachte ich es für wichtig, das zu sagen und den Kuchen sich nicht nur reinzustopfen, weil man Angst hat, die Gefühle des Gastgebers zu verletzen. Das kann nämlich den gegenteiligen Effekt haben. Enttäuscht wird er allerdings sicher sein.

LisaHofstedt1  04.08.2023, 11:22

Das stimmt, aber als ich mal nein sagte war die Gastgeberin richtig verletzt und ich habe doch eingewilligt. Danach war mir aber übel, da ich schon so viel gegessen hatte. Ich finde, man sollte sich erst erkundigen, ob jemand überhaupt Kuchen möchte. Auch wenn es lieb gemeint ist. Man muss immer mit einer Ablehnung rechnen.

Kommt drauf an, wie Du es ihm mitteilst.

Freundlich sollte eigentlich immer gehen.

Die Zeiten sind vorbei,wo man isst oder trinkt, nur damit sich andere wohlfühlen.

Nein, wenn man es dem Gastgeber freundlich und glaubhaft sagt wird er sicher Verständnis haben.

Nein, wenn du nicht möchtest dan ist es halt so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung