Goldtröpfchen Kuchen ohne Tröpfchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn schon im Internet geschaut? Da gibt es ja doch Seiten, in denen man über mögliche Ursachen diskutiert, bspw. hier:

https://www.chefkoch.de/forum/2,35,567928/Problemchen-bei-Traenchentorte-oder-Goldtroepfchenkuchen.html

Kann mir gut vorstellen, dass es wirklich am Zuckergehalt des Baisers liegen kann oder an der Höhe der Wellen, die man ja machen soll.

Ich habe den noch nie gebacken (werde es aber vielleicht mal, weil es echt nett aussieht) - aber wenn die Goldtröpfchen fest sind, kann man immer noch mit Karamell nachhelfen und sie eben "faken".

SelbstDisziplin  09.04.2023, 19:21

rosa haare geht gar nicht, schrecklich

AngelAlix  09.04.2023, 19:22
@SelbstDisziplin

Sie sind lila.
Wenn du schon meinst, hier jetzt mobben zu müssen (anscheinend galt die Frage, die du über Mobbing gestellt hast, dir selbst und wolltest eine Einschätzung von dir selbst), bist du bei mir an der Falschen.

Mir ist das latte, ob dir meine Haare gefallen oder nicht.

Aber ich kann dich melden, wenn es sein sollte. Screenshots mache ich nämlich von solchen Aktionen, Schätzeken.

Also um das beantworten zu können, muss man schon genau wissen was das bedeutet:

Genau nach Rezept vorgegangen...

Es gibt hunderte unterschiedliche Rezepte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Trullalla56
Fragesteller

Nach einer dreiviertel Stunde Backzeit habe ich den Kuchen aus dem Ofen geholt und zum abkühlen auf den Herd gestellt, nach dem Abkühlen habe ich den eischnee drauf gemacht und für weitere Viertel Stunde in den Herd gestellt, danach sollte der Kuchen im Herd auskühlen aber die sogenannten Goldtröpfchen sind nicht gekommen 😔

Trullalla56
Fragesteller
@adianthum

Nein, die war weiß und die Tröpfchen sind auch nicht mehr gekommen 😢

adianthum  10.04.2023, 18:59
@Trullalla56

Deswegen ist es bei solchen Fragen wichtig, sowohl das Rezept zu kennen, als auch das genaue vorgehen!

Die Eiweißmasse ist eine Baisermasse mit hohem Zuckergehalt. (Sollte sie zumindest sein)

Sie wird nicht gebacken, sondern abgeflämmt- heißt: Mit Oberhitze solange gebacken, bis sie etwas dunkler als "goldbraun" ist.

Der Zucker in der Baisermasse ist hygroskopisch- heißt: Zieht Feuchtigkeit an.

Die Feuchtigkeit schlägt sich auf der Oberfläche der gebräunten Baisermasse nieder, löst die oberste Schicht auf und bildet, gebräunt durch den karamellisierten Zucker diese "Goldtröpfchen"

adianthum  10.04.2023, 19:04
@adianthum
Die Feuchtigkeit schlägt sich auf der Oberfläche der gebräunten Baisermasse nieder,

Und das passiert beim Abkühlen