Ist es ungewöhnlich das ein Yorkshire-Terrier so zutraulich zu Fremden ist?

4 Antworten

Der Yorkshire Terrier ist keine Rasse bei der das Misstrauen Fremden gegenüber typisch und ein Rassemerkmal ist.

Klein(st)hunde haben oft das Problem, dass Fremde ihnen gegenüber übergriffig sind kleine Hunde werden eher als große gestreichelt, ohne dass der Hundehalter gefragt wird. Mein 5 Kilo Hund wurde sogar mal von jemand auf den Arm genommen. Das würde niemand einfach so mit z.B. einem Malinois machen. Man würde auch sein Kleinkind nicht auf einen Maloinois zulaufen lassen.

Durch dieses manchmal übergriffige Verhalten von Fremden werden manche Klein(st)hunde misstrauisch und meiden Menschen.

Eine Eigenschaft einer Speziellen Rasse, kann nicht allgemein auf alle bezogen werden. Jeder Hund ist unterschiedlich im Charakter und im Wesen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Ja, was man immer so hört…. Ist meistens alles Quatsch.

es ist ein Terrier und ich wüsste jetzt nicht, dass die von Natur aus Fremden gegenüber zurückhaltend wären.

Das ist immer nur das Ergebnis der Haltung, Erziehung und der Erlebnisse die der Hund bisher mit Menschen hatte.

auch wenn das Misstrauen ggü Fremden ein Rassemerkmal sein sollte, gibt es doch individuell sehr starke Abweichungen: der Kleine hat halt anscheinend noch nie schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht, udn/oder ist noch sehr jung.