Ist es ungesund jeden Tag 30 Minuten joggen zu gehen?

4 Antworten

Wenn es dir Spaß macht, und es deinem Körper eher gut tut als schlecht, dann mach es gerne jeden Tag. Aber achte natürlich drauf dass du auf geraden Straßen joggst, zb. Beim Berg runter joggen kann es oft passieren dass man durch falsches Auftreten die Wirbelsäule verletzt. Du wirst merken das es deinen Körper gut tut wenn zb. Deine Ausdauer immer besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht jedes Mal voll am Anschlag läufst sondern überwiegend im lockeren Dauerlauftempo bleibst, spricht eigentlich nichts dagegen. Natürlich solltest du deinen Körper langsam daran gewöhnen und dich nach und nach an die 7 Einheiten die Woche herantasten. Eine zu schnelle Steigerung führt sicher zu Überlastungserscheinungen. Wenn's also irgendwo anfängt zu zwicken oder dauerhaft zu schmerzen, ist erst mal Pause angesagt.

Dein Körper wird dir entsprechende Signale geben. Spricht aber erstmal nichts gegen

Für einen Anfänger ist die Belastung der Gelenke und Muskeln zu hoch. Die brauchen ein bis zwei Tage Regeneration

Woher ich das weiß:Hobby