Ist es ungesund ein Rührei zu essen mit einem Ei, das angebrütet war (kleiner Klumpen aus Blutgefäßen)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 80%
ja 20%

6 Antworten

angebrütet kann ich mir nicht vorstellen.

war es ein roter, evtl. auch schwarz wirkender kleiner punkt? dann wars ein hahnentritt und ist völlig normal.

es gibt auch einschlüsse in eiern, wo z.b. teile des legedarms abgehen und im ei eingeschlossen werden. auch das ist völlig ungefährlich, kann aber je nach grösse des einschlusses zumindest sehr unappetitlich wirken. bei supermarkteiern dürfte das aber höchst superselten auftreten, da das eher bei ölteren tieren und da schpn selten vorkommt.

Liebello
Fragesteller

es war etwa 1 cm groß

du meinst es war ein Teil des Darms?

Thichra  01.04.2021, 16:15
@Liebello

Ein Teil vom Legedarm.

Der "Legedarm" beim Huhn ist nicht das gleiche wie der Darm, sondern gehört zu den Geschlechtsorganen des Huhns und hat mit dem Verdauungstrakt nichts zu tun, außer dem gemeinsamen Ausgang (den ein verkaufbares Ei aber erst durchquert, wenn es schon eine Schale hat).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Legedarm

nein

das ding nennt man hahnentritt und das ist völlig unbedenklich, auch wenn sich da vielleicht die fantasie bei auftuen mag bei dem anblick im ei.

ich "meide" die dinger aber esse sie auch mit wenn es "rein rutscht" und sich nicht vermeiden lässt.

solange es nur ein kleines gerinnsel ist, ist alles in ordnung.

nein

Wenn das ein Huhn aus deiner Haltung (oder von einem guten Bekannten) ist, nein. Ansonst würde ich es nicht roh essen.

Liebello
Fragesteller

Rührei ist nicht roh

Ratsucher92  01.04.2021, 03:07
@Liebello

Mein Rührei mache ich immer so wie man eben Rührei macht. Geht man danach ist alles gut. Ich tue gerne noch Speck und Majoran rein.

Liebello
Fragesteller
@Ratsucher92

ich nehme nur Salz und eine heiße Pfanne mit Fett

bis das Ei stockt

nein

Das ist nicht angebrütet, sondern ein Stück Gewebe des Geschlechtstrakts des Huhns (die Schale bildet sich erst zum Schluss um alles) . Bei älteren Hühnern kommt das vor. Ist vollkommen harmlos.

gekaufte eier aus dem supermarkt? die sind niemals angebrütet. wenn du das was blutiges siehst dann ist das von der henne, niemals vom hahn.

ich habe schon angebrütete eier gegessen aus eigener haltung, da war nie was blutiges drin

verreisterNutzer  01.04.2021, 09:12

darf ich fragen, was dann in deinen angebrüteten eiern drin war?

Samila  01.04.2021, 14:54
@verreisterNutzer

ich glaube ich habe mich verschrieben, wenn dann befruchtete eier. sah genau so aus, weil ja nicht lang bebrütet. aber ich wusste halt das da der hanh drauf war.

das was im supermarktei drin ist kann mal gewebe vom huhn sein, blutig. oder auch der hahnentritt. der ist, einfach gesagt, zum befruchtet da, nicht vom hahn

Liebello
Fragesteller

es waren gekaufte Bioeier aus dem Supermarkt

wenn es vom Darm war, finde ich es noch ekliger als wenn es von einem Küken war XD

hab es raus gemacht, aber geht natürlich nicht restlos