Ist es unfair, ein Rezept schlechter zu bewerten, weil es einem zu süß ist?
Schließlich hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
10 Antworten
Nein, denn leider wird vieles komplett überzuckert. Und wenn der Eigengeschmack nur mit Zucker übertüncht wird, dann ist das kacke. Dir steht es jedoch frei jedes beliebige Rezept abzuändern. Wenn da 200 g Zucker drin stehen, muss das ja niemand rein rühren. 140 g reichen vielleicht auch, und dann kann man sich immer noch überlegen, ob man das zum Teil oder ganz durch Xylitol oder Erythritol ersetzen kann. Bei Hefekuchen muss man schon einen Teil echten Zucker einrühren, sonst geht die Hefe nicht auf. Da reichen bei 800g Mehl bei mir 50 g Zucker.
Ja und Nein, ... denn es kommt bei der Bewertung von Rezepten nicht einzig und allein auf die persönlichen Geschmacksvorlieben an, sondern auch darauf, ob die Person, die diese Rezept veröffentlicht hat exakte Mengenangaben in Gramm gemacht hat, oder nur ungenaue Haushaltsmaßangaben wie z.B. gestr. EL, TL, ML, Msp. Tasse, u.s.w.
Je exakter also die Mengenangaben, desto exakter kann eine andere Person dieses Rezept nachmachen, sofern es ebenfalls über die entsprechende Messtechnik verfügt, mit denen es die Mengenangaben des Rezept Erstellers so genau wie möglich einhalten kann.
Hallo,
wenn ich persönlich etwas bewerte, dann bin ich nur meinem eigenen Geschmack verpflichtet!
Welchen Sinn hätten Bewertungen noch, wenn ich aus Fairnessgründen ohnehin alles super bewerten müsste, auch wenn es mir gar nicht schmeckt?
Extra in deinem Fall:
Wenn ich es ausprobieren würde und darauf käme, dass ich in dem Rezept ohne Nachteile für das Gericht die Zuckermenge reduzieren kann, und dann schmeckt es mir ganz hervorragend, dann würde ich eine ganz kleine Reduzierung der Bewertung vornehmen und genau das hier als Erklärung anfügen.
Nein, man kann ein Gericht genauso überzuckern wie versalzen, es ist also ganz normal wenn ein übertriebener Zuckeranteil in die Bewertung einfliesst.
Nein, sonst könnte man ja überhaupt kein Rezept mehr bewerten, weil jede Bewertung auf dem eigenen Geschmack beruht.