Ist es tatsächlich so, dass man, auch wenn man Germanistik studiert hat, bei der Döner-Bestellung "Ohne Scharf" sagt? Ist das ein ungeschriebenes Gesetz?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja logisch!!! 47%
Nein, das sagt man anders! 20%
Ich esse keinen Döner und habe daher keinen Plan! 20%
Ich mag es heiß und feurig...auch beim Essen! 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das sagt man anders!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei der Bestellung eines Döners "ohne scharf" sagt.

Bei der Bestellung muss es natürlich richtig heißen: Mit scharf!

Ja logisch!!!

"Ohne scharf" ist eine Analogie für ohne Harissa.

Wisssen to GO:

Harissa ist eine aus dem Maghreb stammende scharfe Gewürzpaste aus frischen Chilis, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und Olivenöl. Heute ist Harissa in der gesamten nordafrikanischen Küche bekannt, aber auch in arabischen Ländern, in Israel und Europa. Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
charmingwolf  29.07.2022, 18:04

hab ich immer im Kühlschrank

auch wenn man Germanistik studiert hat

Ich weiß nicht, was Leute sagen, die Germanistik studiert haben. Man braucht aber kein Germanistikstudium, um zu wissen, daß "Ohne Scharf" kein regelgehorsames Standarddeutsch ist. Und die türkische Bezeichnung für das Gewürz, um das es hier geht, lernt man im Germanistikstudium auch nicht. Siehe: https://www.qwant.com/?q=Pul+Biber

Ist das ein ungeschriebenes Gesetz?

"Ohne Scharf" das genaue Gegenteil von vorschriftsgesteuertem Verhalten. Es ist eine pragmatische, funktionierende Lösung für eine Kommunikationsaufgabe, für die weder die Schule noch die Uni noch sonst irgendwelche Experten uns irgendeine Regel oder Lösung anzubieten hatten. Es wurde ein völlig demokratischer, selbstgesteuerter Weg der Lösungsfindung gegangen.

Nein, das sagt man anders!

In der Regel werde ich gefragt, ob er scharf sein soll, insofern kommt von mir nur ein simples Ja oder Nein.

Nein, die Kapitulation vor der Verballhornung der dt. Sprache …