Kann man sich als Model bezeichnen wenn man von einer Modelagentur aufgenommen worden ist?

7 Antworten

Nein, die Aufnahme in eine Modelagentur sagt rein garnichts aus, es gibt etliche Modelagenturen die grundsätzlic alle Bewerber und Bewerberinnen in ihre Kartei nehmen, um eine möglichst grosse Kartei zu bekommen. Aber der Grossteil bekommt dennoch nie darüber einen Modeljob.

Und es gibt sogar richtig unseriöse Modelkarteien, die nicht nur alle Bewerber und Bewerberinnen in die Kartei aufnehmen, sondern dafür Geld verlangen, und das deren ausschliessliches Geschäftsmodell ist.

Finde Model kann mann sich bezeichnen wenn man sagen wir mal mindestens fünf bezahlte Modeljobs im Jahr hat. Aber davon kann man natürlic nicht leben, sondern ist dann alleinfalls ein Teilzeitmodel.

manche bezeichnen sich ja sogar als "Model" nur weil sie mal in einer dummen Fernsehsendung mit Heidi Klum mitgemacht haben..! (da her hast du wohl auch den Quatsch mit dem Job, gelle?!)
Andere denken, sie sind Model nur weil sie einen Instagram Account ihr Eigen nennen...

Es gibt kein Gesetz das jemandem verbieten würde ,sich "Model" zu nennen!

Klar, wenn sich da einfach irgendeine Presswurst-Barbie (*) als Model bezeichnet nur weil ihr Stecher sie ständig für ihr Instagramm Hobby (sie bezeichnet es natürlich eher als "Karriere") fotografieren muss, dann ist das natürlich eher peinlich...
Man sollte vilelleicht ganz einfach mal in sich gehen und ein bisschen selbstreflektieren, ob man tatsächlich denkt dass man ein echtes Model ist.. Ansonsten wäre es vielleicht besser sich als "Hobby Model" oder "Influenza" oder sonst was zu bezeichnen

Ich persönlich würde da vorschlagen, dass dazu erst mal eine gewisse Erfahrung verbunden sein sollte, also nicht unbedingt der einzelne "Job" entscheidend ist, sondern dass man da eben erst mal einige Monate bei der Agentur sein sollte und in Testshootings und Aufträgen genügend Erfahruungen gesammelt hat

* Definition "Presswurst-Barbie": Eine Frau mit übertriebenem Makeup (und/oder Permanent Makeup - also diese scheusslichen tättowierten Augenbrauen und hässlichen Lippen-Umrandungen), und gerne auch schlecht gefärbten Haaren (oft auch 2-farbig) , die Konfektionsgröße 40 hat, denkt sie hätte 38 aber sicherheitshalber mal die Klamotten in 36 kauft und in ihren zahlreichen schlecht geknipsten Instagram Beiträgen zur Schau stellt

Absolutely, you can call yourself a model once accepted by an modelling agency! Getting signed means they see potential in you. The title "model" isn't solely tied to having jobs; it's about being part of the  industry. Many models start this way, and it's common to be signed before landing gigs. So, embrace it and proudly call yourself a model!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennst Du Dich als angehender Steuerberater auch Steuerberater? Alleine der Berufsehre und der Diskreditierung meiner Vollzeit arbeitenden Kollegen gegenüber ist das aus Prinzip schon kacke!

Erst einmal vorab: wenn du als Frau nicht mindestens 1.76 m groß und zu dünn bist, bist, wird das nichts mit dem Job. Zweitens: du musst 13 bis 19 Jahre alt sein, ansonsten bist du als Anfängerin zu alt. Fakt ist: viele Menschen mieten sich ein günstiges Büro an, nennen sich „Modellagentur“ und zocken die Leute ab ( Aufnahmegebühr und teures Geld für Fotos machen ). Zu 90 % wird das nichts mit dir - sorry

GNTM2020  29.08.2023, 20:02

Stimmt so nicht, als Laufstegmodel sollte man zwar schon mindestens 1,75m gross sein aber es gibt noch andere Modelbereich wo die Grösse keine nenneswerte Rolle spielt. Und echte Modeljobs gibt es nicht unter 16 Jahren. Ausser Kindermodels, aber da ist das Einstiegsalter dann eher 2-7 Jahre.