Petite-Model werden mit 1.66?

3 Antworten

Du hast da viel was falsch ist gehört. Ich schreib mal ein bisschen was.

Ich war Model, angefangen mit 15 Jahren und 164 cm, bin jetzt 19 und 165 cm. Also das geht. Aber nur mit kleinerer Agentur (die großen verlangen mindestens 173). Nachteil kleine Agentur: Nur ab und zu Jobs und weniger Geld. Vorteil (für mich): Ging ohne Problem neben der Schule, mein Kursplan wurde berücksichtigt.

Zwischen Laufsteg und Fotomodeln wird zwar nicht unterschieden, aber bei der kleinen Agentur geht es eben meistens nur um Fotos (ich hatte nie einen Laufstegjob). Bei den großen Agenturen musst du für alles mindestens 173 haben.

Auf Magazinshootings konzentrieren kannst du dich nicht, du musst nehmen was kommt. Einzige Ausnahme: "Nackig" musst du nicht machen wenn du nicht willst.

Bei ner kleinen Agentur hast du auch keine Magazinshootings. Du hast Jobs für Werbung für Restaurant oder (tatsächlich!) für Autoreifen oder du hast ein Shooting mit mehreren (Hobby-)Fotografen, die sich dafür ein Studio mieten. Also deine Erwartungen bitte runter fahren.

Den Ausdruck "Petite-Model" habe ich in meinen 3 1/2 Model-Jahren nie gehört, das ist aber egal und nur nebenbei.

Modelmaße: Ich schon wieder als Beispiel: 87-70-92 kein Problem. Wichtig ist mindestens Kleidergröße 34, nicht dünner! Ich hab 36, das ist noch besser.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Katja23289  21.07.2020, 23:01

das heißt Modelmaße 90-60-90 spielen eine Rolle?

sWeEtAnKa98  22.07.2020, 17:06
@Katja23289

Die Modelmaße, d. h. die Körperumfänge, werden auf der (virtuellen) Sedcard angezeigt. Welche Schlüsse der anfragende/interessierte Kunde daraus zieht, weiß man nicht, auch nicht ob er sie überhaupt beachtet. Für eine Bewerbung sind sie aber kein Kriterium im Sinne von Bedingung.

sWeEtAnKa98  17.12.2020, 14:34
@Katja23289

Ich kam so im Durchschnitt auf etwa 2000 Euro insgesamt im Jahr bei vier bis sechs Jobs im Jahr, die Einzelvergütungen waren meistens 300 oder 500 Euro, davon ab 15% Provision für die Agentur.

Katja23289  11.02.2021, 13:30
@sWeEtAnKa98

Vielen Dank für die Antwort. Also durchschnittlich 166€ pro Monat... Kein schlechter Nebenverdiest. Und noch eine letzte Frage, gibt es vielleicht eine Agentur die du empfehlen würdest? Würde echt gerne modeln aber weiß nicht wo und es gibt auch viel scamming bei sowas.

Bin übrigens 1,64 groß. Wollte mich damals aus irgendeinem Grund größer machen

sWeEtAnKa98  11.02.2021, 16:35
@Katja23289

Meine erste Antwort ist zwar schon vier Jahre alt, aber immer noch richtig. Du brauchst eine kleine Agentur. Die sollte in deiner Nähe sein, weil sie auch nur regionale Jobs in der Umgebung hat. Weite Fahrten zu den Kunden oder Studios würden sich nicht lohnen. Diese kleinen Agenturen sind nicht so bekannt, ich kann die also keine direkt empfehlen. Selbst wenn ich deinen Wohnort kennen würde, würde ich keine Agentur dort kennen.

"Google" bitte deinen Wohnort und Modelagentur, wenn du nichts findest größere Städte in deiner Nähe. Wenn du etwas gefunden hast, checke bitte erst, ob sie seriös ist. Dazu nimmst du diese Liste:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Katja23289  13.02.2021, 13:20
@sWeEtAnKa98

Vielen, vielen Dank für die Check-Liste. Werde sie mir auf jeden Fall speichern! Mit 20% wolltest du wahrscheinlich "nicht weniger als" sagen? Und wäre es okey, wenn ich dir, um auf Nummer sicher zu gehen Screenshots/Fotos schicken würde? weil z.B. bei den Vermittlungsbedienungen könnte es komplizierter werden und du hast ja generell bereits eine Auge dafür. Ansonsten würde ich sagen mach ich mich dann auf die Suche. Sollte nicht allzu schwer werden, wohne in Köln.

LG

Katja

sWeEtAnKa98  13.02.2021, 13:29
@Katja23289

Ich wohne in der Nähe von Köln, bin vor vier Jahren hier her gezogen und habe damals so eine kleine Agentur auch in Köln gesucht. Keine gefunden! Aber Später habe ich auch nicht mehr gesucht, weil das neben dem Studium sowieso nicht mehr gegangen wäre.

Nein, Provision nicht mehr als 20% war schon richtig. So dass du mindestens 80% behalten kannst. Bei meiner "alten" Agentur Nähe Mannheim waren es nur 15%.

Wenn du mir FA machst, schicke ich dir privat meine Mailadresse, dann kannst du mir Vermittlungsbedingungen schicken. Beachte aber bitte, dass ich mich rechtlich nicht in allen Raffinessen auskenne.

Die "Modelmaße" spielen immer und eine entscheidende Rolle!

Mit Untermaß mußt Du zudem eine besondere Ausstrahlung haben, eine absolut reine Haut und lange, volle Haare.

Wie sieht es da bei Dir aus? LG.

Katja23289  17.12.2020, 00:02

Das ist völliger Quatsch. Ich weiß nicht, warum ich hilfreich hier angab.

Also du kannst ja gerne mal zu einer Agentur hingehen und das ganze formelle klären :) die Chancen hängen immer von der Nachfrage ab viel Glück