Darf man als Christin modeln?

6 Antworten

Natürlich darfst du das. Es dient der Ehre Gottes, wenn du deine Schönheit nicht versteckst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Muslimhelper  25.07.2024, 06:14

Wo lernt man denn sowas...

Muslimhelper  25.07.2024, 15:26
@Pfefferprinz

In Kirchen genauso wenig. Und in Synagogen auch nicht. Daher Frage ich mich, woher dein rares Bild über Nacktheit und das Wohlgefallen Gottes herrührt.

Pfefferprinz  25.07.2024, 19:02
@Muslimhelper

Habe ich irgendetwas von Nacktheit geschrieben? Ich glaube dennoch nicht, daß Gott irgendein Problem mit Nacktheit hat. Nur verklemmte Menschen haben ein Problem damit.

Pfefferprinz  28.07.2024, 10:16
@Muslimhelper

Du glaubst doch auch, daß du ein Geschöpf Gottes bist. Hat Gott dich bekleidet oder nackt erschaffen?

Muslimhelper  28.07.2024, 11:12
@Pfefferprinz

Er hat mich nackt erschaffen und mir Klamotten zu geben mit dem Befehl, mich korrekt zu bedecken. Hat Gott dir Regeln fürs Leben gegeben oder hat er vorgesehen, das du tust worauf immer du Lust hast?

Pfefferprinz  28.07.2024, 11:26
@Muslimhelper

Gott hat mir Regeln gegeben und den Verstand. Anhand meines Verstandes kann ich stets die Sinnhaftigkeit von Regeln hinterfragen, anstatt sie blind zu befolgen.

Muslimhelper  28.07.2024, 11:28
@Pfefferprinz

Der Verstand ist viel zu anfällig um gewisse Sachen selbst zu entscheiden. So hätten die Nazis auch argumentieren können. "ich folge meinem Verstand, also ist's richtig/das ist der moralisch korrekte weg" Wo stehen deine regeln, die Gott dir gab?

Pfefferprinz  28.07.2024, 11:32
@Muslimhelper

So haben die Nazis nicht argumentiert. Sie folgten stets blind den Befehlen. Wären sie tatsächlich ihrem Verstand gefolgt, hätte es diese Verbrechen in geringerem Umfang gegeben.

Muslimhelper  28.07.2024, 11:44
@Pfefferprinz

"So haben die Nazis nicht argumentiert."

Ich schreib hätte und können.

"Sie folgten stets blind den Befehlen"

Eines Menschen, der seinem Verstand gefolgt ist.

"hätte es diese Verbrechen in geringerem Umfang gegeben"

Nein, denn sie haben ja ihrem Verstand gefolgt. Ob es nun der ist, sein Leben nicht zu riskieren und sich nicht aufzulehnen, oder der, der ihnen sagt, dass sie eine gewisse Menschengruppe auslöschen sollen.

Ich Frage mich immer ehrlich interessiert, wo die Regeln deines Gottes stehen?

Hallo wasgeht144,

auch im Christentum sind noch sehr viele moralistische Religionismen beobachtbar, die eine sexuelle Erotik unterdrücken wollen.

Die Liebe Gottes, die das Christentum auch kenn, die wir aus heutiger Sicht als universal und abstrakt darstellen können, wir mit solchen Religionismen gern eingeschränkt.

Die Liebe bedeutet, dass von einem immer etwas ausgeht, was wir mit was auch immer ausstrahlen. Damit steht auf allem immer Liebe drauf, was wir wie ausstrahlen. Das dürfen wir damit vergleichen, dass die Sonne einfach scheint, so, wie sie ist. Wie andere Menschen dann damit umgehen, ist sowohl der Sonne wie auch den so liebenden Menschen egal.

Auf dem Laufsteg geht es um die Mode, die gern ein Teil sexueller Erotik sein mag. Liebst Du selbst in dem genannten Sinne, strahlst Du in dem Sinne das auch mit Liebe erfüllt auf dem Laufsteg aus. Selbstverständlich darf Dich dann jegliche Bewunderung erreichen. Da steht auch Liebe drauf, die Du wiederum mit Liebe füllst, sollte die Bewunderung außerhalb der Liebe motiviert sein.

Würde jetzt die Modeschau mit all Deinem Ausdruck von Dir aus außerhalb jeglicher Liebe motiviert sein, stünde immer noch Liebe drauf, aber Du würdest dann nicht lieben, wärst dann auch nicht Göttlich - ob Du Christin wärst der nicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Besser nicht. Das ist alles eine Form von Hochmut, Stolz und Eitelkeit. Außerdem ist das alles heutzutage unzüchtig, unkeusch und schamlos. Menschen werden viel zu sehr auf Äußerlichkeiten reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist leider sehr umstritten, da es die grundlegenden Moralvorstellungen in der Bibel hintergeht.

"Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen." - Daniel 2:23

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständige Ernährungsberaterin und glückliche Veganerin