Warum sind Radieschen aus dem Laden nie scharf, aus dem Garten aber scharf

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Profis wollen schnellstmöglichst marktreifes Gemüse erzeugen und bewässern so oft und so lange es möglich ist, das tun wir Hobbygärtner eben nicht. Das Ergebnis ist unser langsam gezüchtetes Gemüse, das nicht nur aus Wasseranteilen besteht.

Hallo,

bei den Radieschen gibt es unterschiedliche Sorten. Es gibt schärfere und mildere Sorten. Das hat damit nichts zu tun ob man die selber anbaut oder nicht. Die Radieschen, die man selber anbaut sind im jedenfalls viel frischer, vielleicht haben sie auch deshalb noch die Schärfe.Vielleicht stöberst Du im Internet nach den verschiedenen Sorten, die es dort gibt.

VG

Die Tendenz beim Verbraucher geht schon seit langem da hin, dass besonders auch Ge-müse, neudeutsch ausgedrückt, "softig" sein muss. Das heißt z. B. Radieschen, Tomaten, Gurken usw. ohne ihres typischen Eigengeschmackes gewünscht werden, also auch angeboten werden. Dafür aber alles in Normgröße, fleckenlos, etc. Alles was eine natürlich gewachsene Frucht mitbringt wurde "abtrainiert" bw. weg gezüchtet. Ich hoffe, dass das Deine Frage ausreichend beantwortet. was auch für Bio gilt.

Vielleicht verlieren die ihre Schärfe mit der Lagerung. Frischer als aus dem Garten auf den Tisch geht es ja nicht. Oder aber es gibt unterschiedliche Arten.

madamecurie  07.01.2014, 19:55

Naaa, die kannse dann aber auch liegen lassen und die verlieren ihre schärfe nicht denke das liegt an der sorte und daran, dass die, die du im laden kaufst sehr schnell gezogen werden, viel wasser ziehen und daher quasi verdünnt schmecken

Nee - mit der Lagerung hat das nichts zu tun! Unfug - was was einige hier mutmaßen: Senföle (die ein Radies scharf machen) sind sehr stabile VErbindungen - da wären die Radieschen schon völlig eingetrocknet zur Mumie, wenn der Abbau der Senföle sich bemerkbar machen würde. Das mit den Sorten stimmt zwar grundsätzlich: Es gibt scharfe und weniger scharfe Sorten, aber die üblichen Sorten im Endverbraucher-Samenhandel sind auch die üblichen Sorten im gewerblichen Gemüseanbau : das ist auch nicht die Erklärung!

Es ist simpel so, dass die Handel-Radieschen z.B. in Spanien oder im GEwächshaus in Holland mit viel Wasser und viel Kunstdünger so schnell hochgezogen werden, dass sie in ganz kurzer Zeit Platz machen können für die nächste Generation. Der Freizeitgärtner lässt ihnen mehr Zeit für den Stoffwechsel.