Ich brauche Hilfe in meinem Garten?

4 Antworten

Es sieht bei den Radieschen schon nach Schneckenfraß aus.Eventuell große Ameisen. Wenn Du ein bisschen in der Erde gräbst, müsstest Du Ameisen laufen sehen. Schnecken verkriechen sich am Tag. Ganz früh am Morgen kannst Du sie sehem. Dann absammeln odeer Kaffeesatz bzw starken Kaffee um die Pflanzen herum gießen. Den mögen Schnecken überhaüptg nicht.

Der Blattfraß sieht nach Käfern aus.

z.B.Kohlerdflöhe

Verschiedene sehr kleine Käferarten, die aufgrund ihres enormen Sprungvermögens den Namen Erdfloh tragen, befallen schon im Frühjahr alle Gemüsearten aus der Familie der Kohlgewächse, an denen sie den typischen Lochfraß verursachen. Bei starkem Befall wird das Wachstum stark behindert.

siehe da

https://www.schadbild.com/gem%C3%BCse/radies-rettich/kohlerdfl%C3%B6he/

wenn du keine Schnecke siehst, musst du mal nachts nachsehen...
Abhilfe: Dick feinen Sand ringsherum ausstreuen.
Kupferdraht als Ring um die Pflanzen, das chemische machen dann die Schnecken selber..

Das sieht nicht nach Schneckenfrass aus,ich tippe auf Kohlweislingsraupen oder diese kleinen Rüsselkäfer ,die nur nachts kommen.

Schau dir Bilder von diesen Raupen an oder beobachte,ob weiße Schmetterlinge herumfliegen.....falls nicht - schau heute nacht mit einer Taschenlampe nach,ob sich kleine Käfer an deinen Pflänzchen gütlich tun.

Bekämpfungsmöglichkeiten findest du sicher onlibe"wenn du die Ursache hast.Viel Erfolg.