Was sagt man beim döner bestellen?

4 Antworten

Es gibt beim Döner bestellen keine genormten Formulierungen.

Du sagst, dass du zwei Döner haben willst, jedoch ohne scharfer Soße.

Viele Dönerbuden Besitzer mögen es nicht, wenn die Kunden in Stichwörtern bestellen. Das suggeriert, dass die Kunden denken, dass die Betreiber schlecht Deutsch verstehen würden. Deswegen rede lieber in ganzen Sätzen.

YUKI829
Fragesteller

Aber wenn man diese Sprache gerade erst lernt und sie in solchen Situationen ganz gut üben kann denke ich nicht das er dann sauer wäre wenn man ihm das vorher sagt. Jeder hat ja Mal angefangen eine Sprache zu lernen. Ich fände es auch unfär das sich jemand beleidigt fühlt nur weil er kein richtiges deutsch kann🤔 man kann nicht von vornherein eine Sprache perfekt sprechen bzw in dem Fall auch noch die Betonung richtig formulieren :(

Wie wäre denn dann ein richtiger Satz wenn meiner nicht richtig ist🤔

retzi1  10.11.2022, 10:40
@YUKI829

Ich habe deine Frage falsch verstanden. Wenn du türkisch lernen willst, dann ist es natürlich was anderes. Da ich kein türkisch kann, kann ich dir leider keine hilfreiche Antwort geben.

den brauchst du nicht auf türkisch bestellen . *2 x Döner aber nicht scharf * reicht da

YUKI829
Fragesteller

Wenn die Herren in der türkei aber kein Deutsch können wird das schwierig 🤣😅

retzi1  10.11.2022, 09:04
@YUKI829

Dann solltest du dies in der Frage schreiben sollen.

"Wie bestelle ich in der Türkei zwei Dönner ohne scharfe Soße?" Wäre die richtige Fragestellung. Zusätzlich eine kurze Beschreibung deiner Frage.

So ist meine Antwort korrekt, aber hilft dir nicht weiter, da ich davon ausgegangen bin, dass du den Döner hier in Deutschland, Österreich oder Schweiz bestellen willst.

cleversunshine  10.11.2022, 09:07
@retzi1

Wieso? Es wurde doch auch ein Vorschlag gemacht und direkt gefragt, wie man die Frage anders formulieren kann. Ich weiß nicht, was man daran nicht verstehen konnte. War von Anfang an klar, dass FS auf Türkisch bestellen wollte und somit einen türkischen Satz benötigt. Keine Ahnung, warum man wie du direkt so reagieren muss.

retzi1  10.11.2022, 09:57
@cleversunshine

Der eigentliche Sinn von gutefrage.net ist doch hilfreiche Antworten zu geben. Dies ist nicht möglich wenn die Fragestellung ungünstig formuliert ist und somit missverständlich ist. 4 von 5 Antwortgebern haben diese Frage falsch verstanden. Und um genau darum geht es in meinen Kommentar.

cleversunshine  10.11.2022, 10:08
@retzi1

Die Frage war nicht ungünstig formuliert und keiner hat sie falsch verstanden. Es wurden einfach nur unnötige oder trollende Antworten gegeben. Ich weiß immer noch nicht, was man an der Frage nicht verstehen kann. Wenn du beim Lesen Probleme hattest, empfehle ich dir, einmal Hilfe aufzusuchen.

Alles komplett aber keine scharfe Sauce (bitte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Acı sos hariç her şeyiyle iki döner sipariş etmek istiyorum lütfen.

(etwa: Ich möchte bitte zwei Döner mit allem außer der scharfen Soße bestellen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeit und Privat