Ist es strafbar, jemandem einen Selbstmord seiner Angehörigen zu wünschen?

8 Antworten

Anstiftung zum Selbstmord ist strafbar

Das zeig mir mal, wo das steht. Da deine These falsch ist, kann deine Frage nicht beantwortet werden, außer dass es nicht strafbar ist, jemandem schlechtes oder den Tod zu wünschen. Und Beleidigung ist es auch nicht.

(es gibt kein negatives Werturteil)

Bitte was gibt es nicht? "Ich finde xyz blöd?" soll kein negatives Werturteil sein? Bei einer Beleidigung kommt es nicht darauf an, ob eine Person sich dadurch verletzt fühlt. Das wäre für die Strafbarkeit ein höchst willkürliches Kriterium, weil sich jeder durch irgendwas verletzt fühlen kann. Erforderlich ist, dass die persönliche Ehre des Opfers missachtet wird. Werden Todeswünsche geäußert ändert das aber nicht die öffentliche Wahrnehmung der angegriffenen Person, sondern bringt lediglich die persönliche Missgunst und Ablehnung zum Ausdruck. Daher handelt es sich nicht um eine Beleidigung.

Ein Mensch , der so agiert, ist schon gestraft genug ..... schon alleine, dass er so ist (asozial, unfair, respektlos und ohne jegliches Feingefühl)- der kommt nicht weit im Leben und übrigens: Was man anderen wünscht - erlebt man oft selber.

superodyssey2  21.09.2019, 02:36

meistens kommen die leider am weitesten!

Du darfst deinen Mitmenschen das schlechteste Wünschen tue ich auch immer ^^

Sehe es btw auch nicht ein dass ich ihnen "gutes/positives" wünschen dürfte und "böses/negatives" nicht

Anstiftung zum Selbstmord ist nicht strafbar … genauso wenig wie die Aussage die du hier nennst.

cuck0O
Fragesteller

Wow, habe ich nicht gewusst. D. h. wenn mich jemand mit Beschwerden nervt, kann ich ihm einfach sagen, "Warum bringen Sie sich nicht einfach um"?