Was ist wenn ich angelogen wurde und so eine falsch Aussage gemacht habe?

4 Antworten

Nun, was hast du ausgesagt?

Wenn du nur die Wahrheit gesagt hast, also dass deine Freundin das gesagt hat, ist ja für dich alles in Butter. Wenn du aber fälschlicherweise - denn das konntest du nicht wissen und war in jedem Fall eine Lüge - behauptet hast, dass das was deine Freundin sagt stimmt, ist das eine andere Sache.

Also, was hast du gesagt?

XXnobodyXX666
Fragesteller

Ich hab nur gesagt was sie mir erzählt hat

Nein hast du nicht, da du unwissend gehandelt hast, wenn du dich auf sie bezogen hast, dass sie es dir erzählt hat. Wenn du natürlich von vornherein gesagt hast du hast es mitbekommen (z. B. als Augenzeuge) hast du dich schon von vornherein strafbar gemacht, da du gelogen hast und es nicht der Wahrheit entspricht.

Auf jeden Fall es jetzt richtig stellen, da du jetzt das Wissen hast und wenn es dann rauskommt, dann kannst du belangt werden.

Deshalb ruf am besten unverzüglich bei der Polizei an und teile deine neuen Kenntnisse mit.

XXnobodyXX666
Fragesteller

Die Polizei hat bei mir angerufen und ich hab meine neuen Kenntnisse mitgeteilt.

Und ich bin kein Augenzeuge ich sollten den Polizisten nur erzählen was mir erzählt wurde

Natimichl  08.02.2021, 11:59
@XXnobodyXX666

Du hast sie schon in Kenntnis gesetzt, dann passt es doch, da du ja nicht unwissentlich eine Falsche Aussage gemacht hast. Du hast nur gesagt, was dir erzählt wurde und hast es jetzt richtig gestellt. Also mach dir da mal keine Gedanken, alles gut und du hast genau richtig gehandelt

Ja, du hast eine Falschaussage gemacht, weil du zu leichtgläubig warst. Du kannst aus Gefälligkeit nichts bezeugen, was du nicht selber gesehen hast. Als erstes würde ich deine Freundin in ein Hintern treten und dann schleunigst die Falschaussage korrigieren. Was danach kommt, wird man dir mitteilen. Du bist strafmündig.

Hast du nur gesagt du wüsstest das von der Erzählung der Freundin, kann dir nichts passieren.

XXnobodyXX666
Fragesteller

Die Polizei hat mich ja nach Vermutungen gemacht und ich habe erzählt das was sie mir gesagt hat aber die richtige Zeugen Vernehmung ist erst noch also kann ich meine Aussage noch berichtigen?

Userhm  08.02.2021, 11:55
@XXnobodyXX666

Klar. Du musst aber unbedingt klarstellen dass du es NICHT SELBSTgesehen hast, sondern nur von der Freundin gehört hast. Dann bist du save

Userhm  08.02.2021, 11:58
@XXnobodyXX666

Dann kannst du dich entspannen. Deine Freundin dürfte aber noch " Freude" bekommen.

Ruf die Dienststelle, wo du die Anzeige aufgegeben hast an, und erzähle es ihnen..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei